Architekt und Zimmermann in Karlsruhe gesucht/Dachstuhl

26.05.2010



Hallo,

für die Renovierung unseres alten Bauernhauses (1779) suchen wir einen Architekten und einen Zimmermann in Karlsruhe der sich mit der Renovierung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses auskennt.

Zuerst muss mal der Dachstuhl bewertet werden (das macht wohl eher ein Zimmermann, oder), dann würde ich auch gerne einige Umbaumaßnahmen besprechen und brauche jemand der das alles auch plant und überwacht.

Vor allem geht es mir erst mal um eine Bewertung des Dachstuhls. Die Balken sind an den Enden, da wo sie ins freie ragen, ziemlich verfault (sonst sehen sie eigentlich ganz gut aus) und es stellt sich die Frage ob man den Dachstuhl komplett ersetzen muss oder ob man das reparieren kann. Es wurden an den Enden auch schon seitlich Latten angenagelt (nennt sich wohl aufbohlen), die sind aber mittlerweile auch schon in einem maroden Zustand und nicht mehr fest.
Ich würde auch gerne den Speicher ausbauen bzw. die Decke des Obergeschoss zum Speicher teilweise entfernen, die Deckenbalken sichtbar lassen und im ehemaligen Speicher dann das Bett und einen Schreibtisch einbauen. Brauche ich dazu eine Umnutzungsgenehmigung?

Naja und geschätzte 1000 Probleme und Fragen mehr. Deshalb suche ich ja jemand der mir da weiter helfen kann ;-) Auch wie das mit möglichen Förderungen aussieht wäre mal ein wichtiges Thema.



Erste Info...



...die da wäre:
Plattformmitglied:

Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN
Fred Heim
Hauptstraße 83
52499 Baesweiler
Tel.: 02401/53078
Fax : 02401/51439
eMail: mail@fred-heim.de
Ganz einfach mal anrufen und sachverhalt darlegen.
Habe schon einige Dinge mit ihm organisiert und auch ausgeführt.



Nächste Info....



...eigentlich fast zum Greifen nah:

Zimmerei Mattis, Meister und Restaurator
Bernd Mattis
Hebererweg 3
75015 Bretten
Tel.: 07252-973162
Fax : 07252-973163
eMail: b.mattis@web.de


Viel Erfolg



Und weiter geht's...



...?
Holzbau Büchle
Martin Büchle Zimmerermeister/Restaurator
Maulbronner Straße 11
75248 Ölbronn
Tel.: 07043/951415
Fax : 07043/951416
eMail: holzbau-buechle@t-online.de

Ich betätige nur die Suchfunktionen.

Also dann bis später mal wieder.
Grüße Udo



Zufriedenheit



Und wenn Sie mit den Firmen zufrieden sind, können Sie das Architekturbüro und die Zimmerei gern auf fachwerkfreunde.de weiterempfehlen, wo ich versuchen will, kompetente Firmen aufzulisten die ihr Können am Fachwerk mehrmals unterbeweis gestellt haben.

Grüße aus Göttingen,
A.Stützer