Zimmermann gesucht

02.11.2014 Meme Gegge



Hallo Ihr Fachwerkfachmenschen!
Ich bin nun leider auch vom Fachwerkfieber befallen und habe gerade ein - wie es auf den ersten Blick scheint- Traumhaus gefunden.
Das Problem: mein Traumhaus steht ziemlich dicht an einem, bzw. auf einem Sandsteinhang (an einer Ecke der Giebelfront nur ca. 40 cm, an der anderen ca. 2m; mittig steht der Hang im Halbrund zur Giebelfront, so dass die am weitestens entfernte Stelle ca. 3m weit weg ist.
Diese Wand macht auf mich einen feuchten Eindruck. Sie ist von aussen mit irgendwas gedämmt (ein Netz lugt unten noch heraus) und dann verputzt worden. Vor ca.10 Jahren. Und nun habe ich natürlich Angst, dass das Ständerwerk darunter schwer gelitten hat.
Ach ja: Im Keller (vom Flur via klemmender Klappe zugänglich)ist es nicht sichtbar feucht, jedoch ist eine Wand in den Sandsteinfelsen gehauen. Auf den Sandsteinen ist in Bodennähe etwas Weisses (kann ich nicht näher beschreiben, habs nur sehr kurz gesehen.
Der Keller liegt gegenüber der oben beschriebenen Giebelfront. Ich vermute also, dass die Feuchtigkeit aus dem Berg über die Sandsteine einmal quer unter dem Haus langzieht. Soweit ok, aber was passiert wohl, wenn eine der betroffenen Seiten des Hauses durch Dämmung so verändert wurde wie oben beschrieben?

Ich habe mich leider wirklich heftigst verliebt in dieses Haus. Morgen entscheidet sich, ob ein Großteil der Finanzierung gesichert ist. Und ich suche drigend einen Zimmermann oder eine Zimmerfrau, die in der Nähe von 37073 wohnen und mir sagen kann, was entweder
- so ein Gutachten von einem fachwerkliebenden Zimmereibetrieb kostet, gerne mit einer Empfehlung
oder
- selbst an akuten Fachwerkfieber leidet und mir sonstwie weiterhelfen kann.

Ich hoffe sehr dass mir jemand hier helfen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Fiebrige Grüße :-)



Im...



...verbauten Zustand wird Dir keiner eine Schätzung machen können. Gehe also besser davon aus, daß Fachwerk und Ausfachungen dieser Wand erneuert werden müssen - und freue Dich später, wenn's nicht so ist.

Davon würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Grüße

Thomas