Literatur über detailierten Fachwerkbau (für Normalos mit Zimmermannswissen)

Diskutiere Literatur über detailierten Fachwerkbau (für Normalos mit Zimmermannswissen) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo und Co, Ich bin sehr oft auf dieser Seite raufgesurft, aber jetzt treibt es mich doch mal was zu schreiben. Ich habe mir vor einem Jahr...
G

Gaco

Beiträge
3
Hallo und Co,

Ich bin sehr oft auf dieser Seite raufgesurft, aber jetzt treibt es mich doch mal was zu schreiben.

Ich habe mir vor einem Jahr das Buch "Fachwerk als Hist. Bauweise" gekauft. Darin steht erstmal viel neues und erfahrenswertes für Fachwerk-Anfänger drinn.
Nur das reicht mir nicht mehr! Es gibt ja eine vielzahl an Büchern, die sich mit fachwerkhäusern beschäftigen. Nur nicht das was ich wirklich wissen will. Das ist:

-Wie wird ein Fachwerkhaus wirklich (auf der Baustelle) gebaut
-Wie gehen Zimmermänner vor und wie sehen ganz konkret die Details aus (Dielen befestigen, Dach decken, Zimmerwände bauen...)

eigentlich ein Lehrbuch für Zimmermänner! Das hab ich im Netz noch nicht gefunden. Gibt es soetwas überhaupt? Kann ja auch von 1911 sein oder so (wäre sogar besser, denn der hist. Bau wird ja nicht mehr gelehrt.oder?)

Naja, vieleicht kennt ja einer von Euch so ein Zimmermannsbuch für Fachwerkhausbau.

Marco
 
Thema: Literatur über detailierten Fachwerkbau (für Normalos mit Zimmermannswissen)

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.039
alterrudi
A
S
Antworten
3
Aufrufe
2.000
LehmHandWerk
L
W
Antworten
4
Aufrufe
2.330
Leola
L
Zurück
Oben