Zierfachwerk / Schmuckfachwerk

14.04.2019 paoloapis



hallo zusammen,
zur zeit restauriere ich ein altes Fachwerkhaus. Beim Beschäftigen mit der alten Kunst der Fachwerkkonstruktionen bin ich auch auf viele Formen des Zier-oder Schmuckfachwerks gestoßen. Leider tauchen auch Namen auf,zu denen ich noch keine Bilder gefunden habe.Ich suche noch Bilder zu : Feuerbock, Sonnenscheibe, Schwäbisches Weible, Schwäbisches Kindle. Wo gibt es Bilder dazu ? Herzlichen Dank. Uli



Da sollte man vielleicht....



...mal in die zuständige Denkmalsbehörde gehen und da eine Nachfrage stellen.
Die sollten dazu eigentlich Informationen habnen.

Ich konnte dazu erst einmal dies finden:

https://www.yumpu.com/de/document/view/5832479/mannfigur-feuerbocke-und-weible-entwicklung-des-fachwerkbaus-

https://www.google.com/search?q=feuerbock+fachwerk&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=byHr2K3tb51HiM%253A%252CifEFP6tiEEQ26M%252C_&vet=1&usg=AI4_-kTHL5MFNCoMysVOBUEqD6JVdwzeAg&sa=X&ved=2ahUKEwjfuo-vvtHhAhWNLlAKHXcwDbAQ9QEwAnoECAkQBg#imgrc=byHr2K3tb51HiM:

Ich hoffe das hilft fürs erste.



Zierfachwerk / Schmuckfachwerk



besten Dank für den Tip, ich werde nach Ostern mal bei der Behörde anfragen, wenn alle vom "Fest " zurück sind !
Den Hinweis mit den Internetseiten habe ich noch nicht ganz verstanden. Diese 4 Zeilen Hieroglyphen muß man doch hoffentlich nicht von Hand bei Google eingeben oder bin ich zu alt ?
Danke und Grüsse Uli