Ziegelwand freigelegt und innen als Sichtmauerwerk lassen

23.01.2016 Tina



Hallo,
nun hab ich mal wieder eine Frage, nachdem wir nun 3 Jahre erfolgreich sanieren ohne den Einsatz irgendwelcher Hammer Chemikalien, hat sich bis jetzt auch super bewährt.Mauerwerk ist trocken und nichts nach genässt, brauche ich jetzt wieder einen Rat. Ich habe einen Stallflur der zu meiner Wohnung und den ställen geht. Die Mauer liegt komplett innen. nun habe ich heute den ganzen losen Putz abgeschlagen und die Mauer gefällt mir sehr gut so und ich würde sie gerne so lassen. Kann man das machen, oder muss ich ausser die Ziegel abzubürsten noch irgendwas mit der Wand machen?
Liebe Grüsse an alle die mir antworten.



Sichtmauerwerk



Das ist eine rein optische Frage-
wenn's dir gefällt lass es wie es ist.
Allenfalls die Fugen erneuern.
Salzbelastung gibt's nicht? Keine Gerüche?

Stell doch ein Foto der Wand hier ein.

Am schnellsten geht die Reinigung mit Bürstmaschinen für Holzbalken-
Normalerweise genügt es, damit einmal über die Steine (oder in Maserungsrichtung über die Holzbalken) zu fahren.

Andreas Teich



Frage



was sind denn Hammer-Chemikalien?

Gruß



Keine Salzbelastungen



Danke für die Antwort,
nein, da sind keine Salzbelastungen, die Wand ist unglaublich gut erhalten, selbst die Fugen sind noch fest. An zwei Stellen, an denen mal Lichtschalter waren muss gespachtelt werden, aber sonst ist alles ok.
Liebe Grüsse



Chemie



Wir haben nach langer Recherche auf Injektionen ins Mauerwerk verzichtet, einfach alles weggelassen, was es auch früher nicht gab.Putz ab und Kalkputz drauf. Nach fast zwei Jahren ist immer noch alles trocken, kein Schimmel nichts. Auf Dämmung ist hier komplett verzichtet worden. In den Decken haben wir Rauspund verarbeitet, Luftschicht,dann Holz.Nirgendwo ist auch nur eine Folie oder Kunsstoff verarbeitet.



Bauchemie



Bis jetzt haben Sie an Bauteilen gearbeitet wo Bauchemie ohnehin nicht erforderlich ist. Daraus den Schluß zu ziehen ohne Folien, Dämmstoffe, Kleber, Dichtungen usw. funktioniert es immer könnte fatale Folgen haben wenn es an begrenzende Bauteile der Gebäudehülle geht.



Beispiel



So könnte es u.U. ausschauen.



Oder...



...so?



Tolle Beispiele



für ne Ziegelwand ;-)



Ansatz



Vorstellungskraft darf es natürlich geben.