Ziegelsteine unter Scheunenbalken kein vernünftiges Fundament

25.11.2015 Torsten85



Hallo,

ich würde gern meine Scheunenfahrt etwas aufhünschen. Dazu hatte ich schon ein paar gute Hinweise bekommen, wie ich mit dem Fachwerk umgehen.

http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/fachwerk-lehmgefache-aufarbeiten-verputzen-aufdoppeln-242276.html

Leider ist mein größeres Problem die Ziegelsteine unter dem Balken. Leider weder eine vernünftige Sperre noch ein vernünftiges Fundament vorhanden.

Was könnte man damit machen?
Sollte ich vielleicht eine Firma beauftragen, die ein komplett neues Fundament erstellt. Sowas ist doch sicher unbezahlbar oder?



Sockel



Warum wollen Sie das machen lassen?
Was soll die Noppenbahn?



Warum?



Das ist die Bauweise die sich seit dem Mittelalter entwickelt hat. Der Balken sieht nicht so aus als hätte er Feuchteschäden und warum sollte das Wasser jetzt nach oben steigen wenn es dies die letzten hundert Jahre nicht gemacht hat. Heute ist eine Horizontalabdichtung Stand der Technik, aber wieso sollte das Wasser durch Kapillarwirkung einen Meter hoch steigen? Die Baustoffindustrie versucht ein schlechtes Gewissen zu machen und die Handwerker versuchen sich gegen alle Eventualitäten abzusichern. Deshalb muss aber in einem funktionierenden System nicht alles nachgerüstet werden was auf dem Markt angeboten wird.



Ziegelsteine ausfugen



Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich muss das nicht unbedingt machen lassen, war nur so eine Idee, da weder eine Horizontale noch eien Vertikale Sperrschicht da ist. Des Weiteren sind die Fugen der Steine extrem frei.
Vielleicht könnte man diese ja wieder schön verfugen. Was soll ich dazu nehmen?
Ich hatte die Durchfahrt geschottert und habe dabei die Noppenbahn dran gemacht. Das diese nichts, aber auch überhaupt nichts bringt, ist mir klar.



Ratschläge



Hallo,

hat niemand einen Ratschlag für mich?



Ziegelsockel sanieren



Wie hoch liegt die Schwelle über Geländeoberkante?

Nur wenn guter Schlagregennschutz gewährleistet ist und die Steine hartgebrannt wurden- also nicht zu saugfähig sind- würde ich das als Sichtmauerwerk lassen und nur verfugen.

Sonst ist eine Dichtschlämme mit vorheriger Verfugung oder Kalkzementputz oder Putz zB mit NHL sicherer und bietet besseren Schutz gegen Durchfeuchtung.

Wennn nur mäßige Belastung durch Erdfeuchtigkeit vorliegt und in die Fuge zwischen Noppenbahn und Mauerwerk kein Wasser eindringen kann (also durch darübergelegte abgedichtete Folie/Blech etc schließen) bietet die Noppenbahn durchaus Schutz vor Feuchtigkeit
- auch wenn der eigentliche Zweck nur im mechanischen Schutz der Perimeterdämmung besteht.

Bei uns war die Kellerwand aus ausgegossenen Betonschalsteinen nur mit Noppenfolie abgedeckt worden
-ohne Außenperputz- und es gab seit über 30 Jahren keine Feuchtigkeitsschäden innen.

Andreas Teich



Scheunendurchfahrt



Guten Abend, ich würde die Fugen etwas auskratzen, mit hartem Besen säubern, mir ein schönes weiches Sitzkissen nehmen, Leonhard Cohen in die Musicbox legen, den Schneidersitz einnehmen und die Fugen mit Kalkmörtel (Rezept siehe Suchfunktion) ausfugen.
@ Herr Teich - es geht um eine Scheunendurchfahrt, also relativ geringe bis gar keine Schlagregenbelastung.
Schönen 1. Advent !



Ziegel verfugen



bei Youtube gibts videos zum verfugen- dann verfummelst du dich nicht.
Aufpassen, dass der Fugmörtel nicht zu feucht ist.

Mit Cohen wird es seeeehr gründlich und gemächlich gehen, wenn du nicht vorher depressiv wirst...
der ist jetzt aber nicht mehr so 'in'.

Bei geringer Feuchtebelastung wird es gut gehen- dann ist auch die fehlende Horizontalsperre kein Problem.
Zumindest sind die optisch ordentlich vermauert worden.

Mach doch noch ein Bild, aus dem die Gesamtsituation hervorgeht- bei dem Auschnitt läßt sich's nicht genau einordnen.
Viel Spaß

Andreas Teich



nochmal um Hinweise



Hallo,

ich habe nochmal weitere Bilder der Fahrt beigefügt. Mit was kann ich nun die Steine ausbesser/verfugen? Gibt es alternative um so einen Sockel herzurichten?





hier weiteres Bild



Sockel Ziegelstein aufarbeiten



Hallo,

hat niemand einen Rat?



Verfugen



Da es sich doch um eine Mauer im Innenbereich handelt, so nimm einfach, wie oben schon vorgeschlagen Kalkmörtel oder Kalkzementmörtel wenn die Fuge härter werden soll.



Kalkmörtel und Salpeter



Hallo,

wird sich darauf auch Salpeter bilden oder ist der genau für sowas?



Mein Gott



was'n Zirkus, sind Salzausblühungen vorhanden? nein --> woher sollen dann jetzt welche kommen.
ja --> dann kommen die sowieso wieder egal mit was Du verfugst.

Also Fugen ausktatzen und mit Kalkmörtel neu verfugen.
Achtung: Verfugen und nicht zuschmieren.