Ziegelsteine / Mauer erhöhen

22.04.2019



Hallo,
ich möchte eine vorhandene Ziegelsteinmauer erhöhen. Momentan liegt ein Holzbalken drauf ( war früher ein Flachdach drauf ) , der jetzt morsch ist. Die Mauer soll 80 - 100cm erhöht werden. Laut eines Maurers kein Problem. Jetzt wurde ich von einem Architekt darauf hingewießen, daß das vielleicht nicht so einfach wäre. Die mauer ist jetzt 3m hoch.
Kann mir jemand einen fachmännischen Rat dazu geben?
Grüße, jürgen



Statik geprüfen



ist da die erste Frage.
Dass es kein Problem ist ein paar Reihen Steine zu verbauen, aber macht z.B. das Fundament das mit?
Darfst du einfach die Wände erhöhen? Ist das nicht eine bauliche Veränderung, die genehmigt werden muss?
Der Architekt wird bestimmt gesagt haben, warum es ggF zu Problemen kommen kann.

Klaus



Bei so



Dürftigen Angaben kann man nur auf die LBO sowie DIN1053 verweisen.



Vielen Dank



dass du uns geschrieben hast was nun State of the art ist.
Wundert sich noch irgend jemand, dass es keinen Spass macht nachzudenken und Hilfestellung zu geben?

Klaus