Ziegelsteine / Mauer erhöhen

Diskutiere Ziegelsteine / Mauer erhöhen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich möchte eine vorhandene Ziegelsteinmauer erhöhen. Momentan liegt ein Holzbalken drauf ( war früher ein Flachdach drauf ) , der jetzt...
J

Jürgen

Guest
Hallo,
ich möchte eine vorhandene Ziegelsteinmauer erhöhen. Momentan liegt ein Holzbalken drauf ( war früher ein Flachdach drauf ) , der jetzt morsch ist. Die Mauer soll 80 - 100cm erhöht werden. Laut eines Maurers kein Problem. Jetzt wurde ich von einem Architekt darauf hingewießen, daß das vielleicht nicht so einfach wäre. Die mauer ist jetzt 3m hoch.
Kann mir jemand einen fachmännischen Rat dazu geben?
Grüße, jürgen
 
Statik geprüfen

ist da die erste Frage.
Dass es kein Problem ist ein paar Reihen Steine zu verbauen, aber macht z.B. das Fundament das mit?
Darfst du einfach die Wände erhöhen? Ist das nicht eine bauliche Veränderung, die genehmigt werden muss?
Der Architekt wird bestimmt gesagt haben, warum es ggF zu Problemen kommen kann.

Klaus
 
Bei so

Dürftigen Angaben kann man nur auf die LBO sowie DIN1053 verweisen.
 
Vielen Dank

dass du uns geschrieben hast was nun State of the art ist.
Wundert sich noch irgend jemand, dass es keinen Spass macht nachzudenken und Hilfestellung zu geben?

Klaus
 
Thema: Ziegelsteine / Mauer erhöhen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben