ziegelsplitt

Diskutiere ziegelsplitt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo zusammen! hat jemand erfahrung mit ziegelsplitt (aus ziegelbruch, kein evtl. belastetes material aus abbruch!) als schüttung im...
C

carmen riedl

Beiträge
490
hallo zusammen!
hat jemand erfahrung mit ziegelsplitt (aus ziegelbruch, kein evtl. belastetes material aus abbruch!) als schüttung im bodenaufbau? habe das material in einem neubau kürzlich gesehen. danke für antworten und noch ein schönes wochenende! carmen riedl
 
Ziegelsplitt

Ziegelsplitt ist ein seit Jahrhunderten (eingeschränkt) bewährter Sekundärrohstoff:
- vor allem zur Wegeunterhaltung im landwirtschaftlichen Bereich eingesetzt
- als "Ziegelsplittbeton" eher berüchtigt (weil schlechter Beton als Ergebnis).
Als Bodenverbesserer ist er billig hat aber Nachteile, wie Feuchtigkeitsaufnahmevermögen, keine richtige Unterbrechung der kapillaren Leitfähigkeit, relativ geringe Wärmeisolierung.

Je nach Anwendungszweck gibt es geeignetere Baustoffe.

Grüße vom Niederrhein
 
Thema: ziegelsplitt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben