Vormauersteine

23.09.2001



Wir möchten unser ein alte Fachwerkmauer unseres Hauses repariren und benötigen spezielle Klinker, die ein sehr altes Maß haben und in Deutschland nicht mehr hergestellt werden. Sie sind extrem schwer aufzutreiben und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Gesucht sind: Rote Vormauer-Vollziegel, ungelocht
l/b/h 214/99/45





In Hundisburg (Haldensleben,Sachsen-Anhalt ) gibt es eine ziegelei die sich auf solche Aufträge spezialisiert hat. Vielleicht ist dort was vorhanden oder möglich:



Vormauersteine



Hallo,
in Graupzig Ziegelei Huber werdet Ihr bestimmt fündig. Tel. 035246 5149 0
Dort werden fast alle Sondermaße gefertigt



Sandstein



Hallo,bin gerade beim Umbau eines Bauernhauses. Außenwand ca.30 cm stark aus Sandstein, Vormauerung im Innenbereich mit 11 er Ziegelwand die abgbrochen wurde. Frage was muß ich bei der neun Vormauerung beachten? ( Wandaufbau )



vollziegel



wir reissen unser altes Bauernhaus mit Scheune weg und hätten viele viele Ziegel handgeschlagen vollziegel ca. 25x15x8cm genau weiss ich es aber nicht. Wenn sie allerdings interesse haben kann ich genauer nachmessen. Sie müßten sich die Ziegel aber selber säubern und aussortieren und auch abholen.
Mit freundlichen Grüßen und frohes bauen
Andrea Brunner