Das liebe Dach

Diskutiere Das liebe Dach im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, ich habe da ein Problem. Diverse Ortgangziegel meines Daches sind defekt. Das Dach wurde vom Vorbesitzer des Hauses vor ca. 6 Jahren neu...
J

Jan Höbel

Beiträge
14
Hallo,

ich habe da ein Problem. Diverse Ortgangziegel meines Daches sind defekt. Das Dach wurde vom Vorbesitzer des Hauses vor ca. 6 Jahren neu gedeckt. Jetzt habe ich ein Problem welches mir zwar bekannt war, was ich aber doch ganz gerne vor dem kommenden Winter lösen müsste.

Fast alle Ortgangziegel brechen kaputt, die Glasur springt ab oder div. Ziegel Platzen einfach auf. Ich habe zwar noch ca. 20 Ziegel liegen allerdings betrifft das Problem fast alle auf dem Dach. Das ganze ist eigentlich kein Problem wenn man Nelskamp o.ä. Ziegel hätte allerdings sind es bei mir Saarton Ziegel. Diese Firma Saartonziegel ist auf Grund dieses oben geschilderten Problems pleite gegangen. Es gibt keinen gesetzlichen Vertreter mehr dieses Unternehmens und vor allem gibt es auch den ausführenden Betrieb nichtmehr, demnach auch kein Ersatz für die defekten Ziegel.

Was kann man da nun tun??? Weiss jemand zufällig ob ein anderes Ziegelformat darauf passt??? Kann ich Kantbleche als Ortgang ggf.- einsetzen???

Fragen über Fragen. Vielleicht meldet sich ja mal jemand

Gruß Jan
 
Man könnte Alternativ den Ortgang mit einer Reihe Schiefer verkleiden, die Ziegel mit Blei einnocken und eine Zinkabdeckung aufsetzten, sieht ganz OK aus. Andere Alternative sind vorgefertigte Ortgangbleche die seitlich an den Latten verschraubt werden, find ich persönlich nicht so schön.
Oder man schraubt einen Ortgang ab und klappert die Händler und Dachdecker im Umkreis ab ob die zufällig was passendes haben.
 
Wenn die restliche

Dachfläche auch so aussieht würde ich über eine Neudeckung nachdenken.
Bringt ja nichts die Orte zu sanieren und die Restfläche sieht genau so aus nach dem Winter.
Je nach Lattmaß gibt es Sanierungsziegel auf dem Markt.
Jacobí und Braas haben variable Ziegel im Angebot.
Aber bestimmt auch andere Ziegelhersteller.
 
Saarton

Hallo,

ich häng mal ein Bild über einen nachträglich verschieferten ortgang an.
Deckung: Hohlpfanne in Strohdocken 1953.

Grüße vom Niederrhein
 
Hallo Jan,

ich habe die gleichen Ziegel auf dem Dach und mir sind beim Sturm 2 weggeflogen.
Ersatz habe ich bis jetzt nicht auftreiben können.

Wenn Du verkaufen möchtest, kann Du mich kontaktieren.

Viele Grüsse

Jürgen
 
Hallo Jan,

ich habe die gleichen Ziegel auf dem Dach und mir sind beim Sturm 2 weggeflogen.
Ersatz habe ich bis jetzt nicht auftreiben können.

Wenn Du verkaufen möchtest, kann Du mich kontaktieren.

Viele Grüsse

Jürgen
 
Thema: Das liebe Dach

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.394
Daniela Jansen
D
H
Antworten
9
Aufrufe
1.368
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
Zurück
Oben