Frage zu Sanitärentlüftung

Diskutiere Frage zu Sanitärentlüftung im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, gibt es eine Möglichkeit, eine Sanitärentlüftung anzubringen, ohne ein Loch in das Dach zu bohren? Wie wird das normalerweise gemacht...
A

Axelino

Beiträge
87
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine Sanitärentlüftung anzubringen, ohne ein Loch in das Dach zu bohren? Wie wird das normalerweise gemacht? Macht das der Dachdecker? Vielleicht hat mir auch jemand eine Bezugsquelle für Sanitärentlüftungen, die man für jedes Dach verwenden kann.

Grüße
Axel
 
Moin Axel

Mir nicht bekannt. Aber bohren musst du nicht, da gibt es eine ganze Palette von Formdachziegeln/Dachsteinen die entsprechende Öffnungen haben. Oder hast du ein Stein oder Schieferdach? Dann kannn man mit entprechendem Blei einen Anschluss formen. Infos dazu bekommst du bei dem Dachdeckereinkauf deines vertrauens
 
alte Ziegel

Auch moin,
das Problem ist, dass es sich um alte Ziegel handelt, die es bestimmt nicht in dieser Form als Einbauteil gibt. Außerdem sind die Dachziegel miteinander vermörtelt, also einfach einen rausnehmen und was anderes einsetzen geht halt nicht.
 
Andre

Bei vermörtelten Ziegel muss man halt Kompromisse machen. einen Austauschen ist schwierig, aber austauschen geht, da muss man halt die umliegenden mit neuem Verstrich versehen. Es gibt da eine große Palette an Formziegeln oder auch Bleieinsätze die man entsprechend an die Dachziegelform anpassen kann. Bohren wird eh nicht funktionieren und selbst wenn, wie bekommst du nachhaltig einen Wasserdichten Anschluss an das entlüftungsrohr hin. Einige legen auch die Entlüftung durch die Wand, wenns denn möglich ist.

Gruss, Emzet
 
Guten Abend,

vielleicht eine Möglichkeit... von der Firma ABU Plast gibt es Rohrbelüfter die innerhalb des Hauses verbaut werden, also ohne durchs Dach zu müssen. Allerdings sind diese nicht für alle Bereiche, sprich Einbauvarianten zugelassen. Das müsste man den sicher noch genau prüfen.

Viele Grüße

Arne
 
Thema: Frage zu Sanitärentlüftung
Zurück
Oben