suche alte Dachziegel

Diskutiere suche alte Dachziegel im Forum Gesucht/Gefunden im Bereich - Hallo, ich bewohne ein Haus in Berlin Baujahr 1895. Das Haus hat immer noch die ursprünglichen Ziegel auf dem Dach. Da sie glasiert sind - gelb...
B

bauhans

Beiträge
15
Hallo, ich bewohne ein Haus in Berlin Baujahr 1895. Das Haus hat immer noch die ursprünglichen Ziegel auf dem Dach. Da sie glasiert sind - gelb, rot schwarz - sind sie noch immer sehr gut. Die Ziegel sind mit den verschiedenen Farben in einem Muster gelegt. Im Laufe der Zeit sind leider die Gauben abgebaut worden und die Löcher mit den falschen Ziegel gedeckt worden. Die Originalziegel - Doppelmuldenfalzziegel einrillig - sind von der Ziegelei in Dannenberg - Kodersdorf.
Wer hat Ziegel von dieser Firma und kann sie entbehren.
 
Kodersdorfer Dachziegel

Hallo,

habe so eben ihr Insserat im Netz gesehen!
Ich bin noch im Besitz von ca. 2000 Kodersdorfer Doppelpfalz Dachziegel, nur diese sind nicht glasiert!

Bei Interesse bitte einfach eine E-mail schreiben!

Mfg Herr Bock
 
Internetsuche

Hallo,

mich hat es gerade interessehalber gereitzt mal nachzuschauen, was das für Ziegel sind. Hab ja auch noch Dachplatten en masse zuhause. Sieht auf den ersten Blick wie was gängiges aus, zumal die auf diese Art und Weise von mehreren Ziegeleien gebrannt wurden. Ob die Falze allerdings zwischen den einzelnen Ziegeleien kompatibel sind, weiß ich nicht. Optisch sehen sie erstmal gleich aus.

Was ich gesehen habe, einfach mal den Suchbegriff bei z.B. google eingeben und es gibt ne riesige Auswahl. Man findet sogar die alten Prospekte der ganzen Ziegeleien sowie Angebote von Baustoffseiten wie z.B. baurat.de Problem wird evtl. die glasierte Oberfläche sein. Vielleicht fertigt ja eine Ziegelei diese Ziegel auch neu an. Man braucht solche Ziegel ja auch bei der Restaurierung alter/denkmalgeschützter Häuser.

Hab hier noch zumindest gelb/rote entdeckt: http://www.denkmalhofgernewitz.de/index.php?id=59&type=123

Jo, viel Glück bei der Suche! Recherche macht doch Spaß, ist irgendwie wie Jagd!

Und, stell mal bitte noch ein Bild rein. Sowas ist immer schön zu sehen.

Viele Grüße
Daniel R.

P.s. die Ziegelfarbe paßt ja jetzt auch noch so richtig zur kommenden Fußball-WM! Schwarz-rot-gelb... :)
 
kodersdorfer Dachziegel

Hallo Herr Bock, vielen dank für Ihre Antwort die mich sehr freut. Wo liegen die Dachziegel? Könnten Sie die Ziegel messen? Höhe und Breite. Sehr schön wäre ein Foto. Natürlich interessiert mich auch der Preis. Gruß aus Berlin von Rainer Fedtke
 
Thema: suche alte Dachziegel
Zurück
Oben