Frage zum Aufmass!!!!

Diskutiere Frage zum Aufmass!!!! im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo,kann man bei der Sanierung einer Klinkerfassade beim Aufmass,der neu eingesetzten Ziegel,halbe- und kleinere Vormate als 1 Stück abrechnen...
A

andre

Guest
Hallo,kann man bei der Sanierung einer Klinkerfassade beim Aufmass,der neu eingesetzten Ziegel,halbe- und kleinere Vormate als 1 Stück abrechnen und den Einzelpreis eines ganzen Ziegles verlangen?
Habe gerade die 1.Abschlagsrechnung meiner Baufirma in der Hand und staune nicht schlecht darüber!!!
würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
Gruß!
Andre
 
das Aufmass ...

hängt ab vom "Auftrag"!

Was im Auftrag steht und was festgelegt wurde ist Fakt!
Meistens gilt die VOB oder wenn das nicht BGB.

FK
 
nachtrag zur Frage

Esgilt VOB!
in der Ausschreibung steht:
EINZELNE ZIEGEL DER FASSADENMAUERWERKS ERSETZEN WIE FOLGT:
BESCHÄDIGTEN ZIEGEL VORSICHTIG HERAUSNEHMEN
VORH.ZIEGEL GLEICHER FESTIGKEIT FARBE UND FORM EINBAUEN
ZIEGELMAß 25x12,0x6,3
 
Aufmaß Ziegel

Wenn die Abrechnung nach Stück vereinbart wurde, ist die Rechnungslegung so korrekt. Auch wenn nur ein Teilstück eingesetzt wird, brauche ich doch einen ganzen Stein, der zugerichtet, also paßgerecht zugeschlagen werden muß. Ob bei einem Quartier als Paßstück der Rest des Steines noch weiter verwendet werden kann, mag sein, aber macht das denn so viel aus?
 
vob o.bgb

ist der auftraggeber eine privatperson und soll die vob vertragsgrundlage sein,muss die vob ausdrücklich vereinbart werden.ist der auftraggeber vob-unkundig,ist die vob dem auftraggeber als teil b und entsprechende passagen der jeweiligen din vom auftragnehmer auszuhändigen.ist das alles nicht geschehen,gilt das bgb.die vob ist lediglich eine zu vereinbarende vertragsgrundlage und kein gesetz.
 
Thema: Frage zum Aufmass!!!!
Zurück
Oben