Zerstörungen, Empfehlungen, Organismen

07.06.2017 Wolle



Ich habe am trage den Dachbalken Zerstörungen von Organismen gefunden siehe Bild. Hat jemand Empfehlungen dazu?





Irgendeine Idee um was es sich hier handelt? Ein Labor für eine Analyse hab ich, können die auch feststellen ob die Zerstörung noch aktiv ist? Beim Schraubenzieher Test ist unter der porös Oberfläche noch fest, komme also mit Hand nicht weiter.





Danke erst mal für die Antworten. Wer macht denn sowas, bebeilen und Statik bestimmen und ob aktiv oder nicht, ein Zimmermann? Wie kann es egal sein was für ein Befall das ist wenn er aktiv ist muss ich doch wissen was ich bekämpfen will oder?





Ok, das macht Sinn, kann ich also selber bebeilen.
Nachdem die Statik bestätigt ist. Da ich an mehreren Stelle solche Befälle habe kann ich davon ausgehen, nachdem ich einige überprüft habe das im ganzen Haus kein aktiver Befall mehr ist. Habe Ich gerade in einem anderen Kommentar gelesen das nach einer Standzeit von 60-80 Jahren die Wahrscheinlichkeit eines aktiven Befalls gering bis Unwahrscheinlich ist, unser Haus ist von 1847