Decke an Balken anarbeiten?

Diskutiere Decke an Balken anarbeiten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo. Habe mal noch ne frage. Ich hatte meine Balken in der Wohnstube freigelegt ( Sie waren vorher mit Lehm verkleidet) und jetzt ist an den...
T

Tischler

Beiträge
31
Hallo.
Habe mal noch ne frage. Ich hatte meine Balken in der Wohnstube freigelegt ( Sie waren vorher mit Lehm verkleidet)
und jetzt ist an den Balken eine Leiste befestigt um den Lehmwikel zu halten. Leider steht die Leiste weiter runter als die einzelnen Lehmwikelfelder. Die leisten stehen um 2-3 cm heraus. Wie bekomme ich das nun so hin das nur der Balken zu sehen ist? Bitte alles anbiten. Danke für die guten Antworten.

Gruß
 
Da wird sich

ohne grösseren Aufwand kaum etwas optisch ansprechendes realisieren lassen. Da soll jetzt ein Teil eines ausgefeilten Systems geändert werden.
Aus Kostengründen wurden seinerzeit baumkantige und schlecht behauene Balken verbaut. Und damit man das dann nicht ständig anschauen musste, wurde das ganze verputzt und gestrichen. Man wollte ja schliesslich nicht wie´s Viehzeug hausen ;-)). Dass irgendjemand so´n schäbigen Balken schön findet, konnte man sich nicht vorstellen.
Ausser wieder neu verputzen fällt mir da auch nicht viel ein. Man müsste sonst den ganzen unteren Deckenaufbau erneuern und die Halterung der Lehmwickel anders gestalten.
Ich weiss, das wolltest du nicht lesen ;-)), aber anderes fällt mir dazu nicht ein.
MfG
dasMaurer
 
Wie wärs mit...

...Zwischenfelder gewölbeartig (bevor jemand meckert, es ist kein Gewölbe, ich meine halt "rund") anputzen (mit Lehm) sodass die Leisten nicht mehr sichtbar sind?

So wie es aussieht sind die Felder mit Lehm verputzt, oder?

Vielleicht die Leisten mit Schilfrohr (als Putzträger) versehen und beiputzen.

Von den Balken bleibt dann noch ein wenig mehr als die Unterseite zu sehen.

Was anderes fällt mir da auch nicht ein.
War halt nicht so gedacht, wie Meister Warnecke schon schrieb!

Grüße
Martin
 
Hallo Tischler,

es würde mich interessieren wie die Situation vor dem Putzabnehmen aussah. Gibt es da ein Foto vom Unterzug?

Gruß aus Wiesbaden,
Chritoph Kornmayer
 
ich

frage mal ketzerisch - warum willst Du den Balken rausschauen lassen und baust Kunststoffenster ein .......
 
Lehmwickel

Hallo Herr Tischler,
Sie sind sich also sicher, dass es Lehmwickel sind?, getragen von diesen Latten
Nicht das ich Ihnen nicht glaube, aber...
Die Lehmdecke erscheint mir dafür etwas zu hoch.
Weil, es ist eine Hohlkehle.Würden die Staken auf der Latte liegen, müsste die Lehmdecke tiefer sein.
Vielleicht diente die Latte, damals, als Stütze für den Lehm, bei der Herstellung der Hohlkehle...

Was meinen die anderen hierzu?

Grüße
Mladen
 
Vorher

sah es so aus. Siehe Foto. Also ich bin mir ganz sicher das es lehmwikel ist weil in den anderen Räumen es genauso aussieht und das alles Lehmwickeldecken sind.

Gruß
 
Lehmdecke

...falsch ausgedrückt, natürlich glaube ich das es Lehmwickel sind, was ich meinte,... ach, vielleicht ist es eine optische Täuschung.

Grüße
Mladen
 
Hallo Tischler,irgendwie sieht das seltsam aus. Die beiden Bilder zeigen auch nicht die gleiche Situation, das zweite Bild zeigt ein anderes Fenster. Möglicherweise hat unter dem heraus schauenden Deckenbalken einmal eine Wand gestanden oder es war schon immer ein Unterzug, der früher eingeputzt/dekoriert war.
Je nach "Geschmackslage" / Denkmalschutz kann dann so etwas historisierend oder (Bitte vorab um Verzeihung) passend zum Fenster in Gipskarton verkleidet werden.
Der Deckenbalken im beigefügten Bild zeigt einen Deckenbalken aus dem 16. Jhd.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Richtig

das Bild was ich nachträglich eingestellt hatte ist nicht der selbe balken aber es waren alle balken so mit lehm ummantelt wie dieser. Na dann werde ich mal das beste drauß machen. Danke nochmal für die schnelle antworten
 
Balken sichtbar...

dann würde ich zwischen Balken und Latte mit Hanf ausstopfen.

Grüße
Mladen
 
Moin

ich würde es so machen:

Balken mit Flex sauberflexen, ( sollte kein Laie machen oder man sollte Erfahrung im Flexen haben) , dann auf die Latten Rigipsplatten befestigen und den Hohlraum mit Weichholzfaserplatten dämmen. Nicht isolieren mit Dampfsperre oder ähnlichem.So bleibt wenigstens ein Teil der Balken sichtbar. Bitte unbedingt sehr gute Atemmaske benutzen. Wer weiß was für Stoffe dort im Lehm abgelagert sind im Laufe der Jahre.

Gruß Hermann
 
Kompromisse

Einen Kompromiss wollte oder musste Herr Tischler schon machen.Die Fenster wurden schon erwähnt.
Der nächste mögliche; Gipsplatten zwischen die Balken, welche Beschichtung kommt auf die Gipsplatten, wieder Kompromisse...
Hat man einmal begonnen,...es hört nicht auf...aber was kommt dabei heraus, am Schluss? Gutes Wohnklima? Ästhetik? ...
Am Schluss hat man so viel Müll, na ja...

Grüße
Mladen
 
Wer die Wahl hat,....

Hallo zusammen, ersteinmal schöne Grüße an Mladen und Veronica- Wir hatten euch bei dem Projekt in Salzdahlum/ Braunschweig/Wolfenbüttel kennengelernt.

Zu der Anputzerei an Balken, kann ich als Learning-by-doing-Decken-Verputzer auch noch den einen oder anderen Tip gebrauchen, vllt. bewahrt den Herrn Tischler durch meine Fragen das ja, vor dem einen oder anderen.

1. Wir haben die Küche nun soweit fertig. Deckenputz über die besagten Leisten. ging soweit auch alles gut, aber die Setzrisse sehen bei genauerem Betrachten recht schäbig aus.

darum 2. habe ich im Gäste-WC auch noch eine Schiklfrohrmatte mit eingearbeitet und mechanisch befestigt, denke im Feuchtraum nimmt sie, quasi die Spannungen aus den Übergängen.

Mein Prob ist nun tatsächlich der Anschluß Decke an Wand, der bei uns ja leicht rund ausgeführt sein soll.
Ich denke Euer Tip ist entweder "Gelbe Seiten" oder Armierungsgewebe mit einarbeiten, oder ?

Ausserdem brauche ich eine neue Alternative zu der Leim-Farbe, die wir in der Küche schon verwendet haben. Denn diese sieht bei uns schon nach 6 Monaten renovierungsbedürftig aus.

Sorry, aber vllt. hilft´s ja auch anderen.
Schöne Grüße jannek
 
Risse

Erstmal Grüße zurück an Jannek, - war auch eine schöne, angenehme Baustelle, aber beim besten Willen ich kann mich an Dich nicht mehr erinnern, ist auch ein paar Jahre her, soll keine Entschuldigung sein.

also aus meiner Sicht, so aus der Ferne, nein, zuerst mal; warum entstehen Risse?
Schrumpft oder verschiebt sich die Unterlage, ist die Putzstärke ausreichend und gleichmäßig, welche Putzstärke ist in einem Arbeitsgang möglich, waren mehrere Lagen erforderlich, wie sind die Vorarbeiten ausgeführt worden, - so ein paar Gedanken aus meiner Sicht.

@Jannek,
wie ist denn bei euch der Aufbau, habt Ihr den Putz selber gemischt?

Grüße
Mladen
 
Holz arbeitet

Putz direkt auf Holz? Ohne Gewebeband? Das wird Euch über kurz oder lang wegbröckeln. Bitte auch keinen Zementputz der das Holz auf Dauer zerfrißt. Nur um 3 cm mehr Balken sichtbar zu haben würd ich das so nicht machen. Holz arbeitet und es wird immer Risse geben. Macht man es richtig ist ein Riss in jedem Fachwerkhaus ein Accessoir :) Es gibt im Fachhandel extra dafür Deckenbefestigungen. Sehen aus wie U-Profile. Die an die Holzeisten schrauben, Querstreben rein und dann die Rigipsplatten aufsetzen. Dämmung des entstandenen Hohlraumes mit Hanfplatten oder Holzweichfaserplatten. Unsere Balken sind noch ca. 3-4cm zu sehen und das Flair des Fachwerkhauses ist voll gegeben.
Gruß Hermann
 
@Hermann

... die Wahl der richtigen Materialien ist nicht ganz unerheblich im Fachwerkhaus, gelle?

Grüße
Martin
 
Zementputz

Das Zementputz hier nicht das Richtige ist, ist unbestritten.
Wieso aber Zementputz Holz zerfressen soll, ist mir nicht klar.
Deshalb meine Frage an Herrmann Ahrens, auf welchen Erkenntnissen seine Behauptung fußt.

Viele Grüße
 
@ Georg

wiedet mal ganz einfach: es ist nicht der Zementputz, es ist der Zementwurm :->, so wie der (in den alten Bundesländern unbekannte) Zementkrebs die Autobahn zerfrisst. Dabei soll es nur an der Herstellung des Zementes liegen. Auch hier gilt: Man kann es sich nicht leisten, billig zu bauen - gilt immer bis auf wenig Ausnahmen.

@ Mladen - Ziegeltapete oder Handmalerei da auf der Wand neben dem Fenster ?
 
Thema: Decke an Balken anarbeiten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
873
Matthias Wölle
M
J
Antworten
7
Aufrufe
902
KHH
A
Antworten
5
Aufrufe
935
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
3
Aufrufe
589
KHH

Neueste Themen

Zurück
Oben