Rätselhafte Zeichen

05.06.2005



Hallo und vielen Dank im Voraus an alle Experten, die mir sagen können, was die Zeichen hinter dem Spruch an einem niedersächsischen Bauernhaus bedeuten (sh. Foto).

Cornelia



Flammendes Herz



Zur Herzsymbolik hatte ich mal einen ganz interessanten Text gefunden. Das beste ist, ich habe ihn sogar noch ;-).


Neben dem Hinweis auf die grundsätzliche Bedeutung der Liebe - nämlich daß sie letzten Endes die Fortpflanzung des menschlichen Lebens zum Ziel hat -, ist mit Herzen auch angedeutet worden, wie sie empfunden wird und sich auf das Gemüt auswirkt. Die Liebe glüht und brennt. Deswegen ist das liebende Herz oft mit Flammen dargestellt worden, die aus seinem Innern auflodern.

Quelle: Herz als Bildsymbol

Ob das auf dieses Herz zutrifft, weiß ich nicht genau, könnte mir aber denken, dass die folgenden Symbole Initialien der Bauherrn darstellen.

Liebe = H..? + ???

Andere Vorschläge?



nochmals rätselhafte Zeichen



Danke schon mal für den Hinweis zur Herzsymbolik. Heute stelle ich noch einen anderen Bildausschnitt ins Netz, da beim letzten Mal der Doppelpunkt hinter dem Spruch (Vor Feuersnöten und Gefahr Herr Jesu Christ dies Haus bewahr) etwas unterging.

Noch immer neugierig...
Cornelia



Rätseleien



Ich rätsel auch noch über die Zeichen. Ich halte sie allerdings für verschlüsselte christliche Monogramme.

Siehe auch folgendes Zitat aus der Hauszeichenforschung:
"....Eine ganz typische Form ist das Anbringen der Namenszeichen Maria, Jesus, Josef. Unterschiedliche Abkürzungen sind hier bekannt. Der Monogramm-Charakter zeigt, daß es hier nicht allein um die Nennung der Namen geht. In der gewissermaßen ´verschlüsselten´ Form (z.B. MRA IHS IOP) entfalten die heiligen Namen eine ganz besondere Wirksamkeit. Schon die Namen allein haben eine Macht, durch die Verschlüsselung wird diese Macht noch einmal gesteigert. Es sind dies typische Elemente von Magie und Aberglauben: Das Vertrauen auf die besondere Macht des Namens und die Verschlüsselung zur Steigerung der Wirksamkeit. ...."





Herzsymbolik
Das dargestellte Herz sieht aus wie ein HErzvotiv aus der kath. Volksfrömmigkeit oder wie ein "Herz-Jesu-Zeichen" - beide sind vor allem in Süddeutschland in GEbrauch. Eventuell bei Kriss-Rettenbeck: Ex voto nachschlagen. BEste GRüße, Andrea Hoffmann



Das nenn' ich symbolträchtig...



Liebe Andrea Hoffmann, die Frage nach den Symbolen am Haus hatte ich schon eine Weile aus den Augen verloren. Da es sich um das Elternhaus von AndreaS Hoffmann handelt, ist Ihre Antwort ein besonderer Grund, mal wieder weiterzuforschen... ;-)

Danke und viele Grüße

Cornelia



Heilige Zeichen



aus "Wälder und Wäldler-Ein Bilderbuch aus dem Bayerischen Wald,1936 :
Die älteren Holzhauer schlagen mit der Schneide ihrer Axt drei Kreuzlein auf den Stumpf eines jeden gefällten Baumes-die meisten wissen nicht, warum, aber sie fühlen bei dieser Handlung einen Schauder,der ein Zeichen echter Gottesverbundenheit ist. An den Hausgiebeln starren nicht mehr die holzgeschnitzten Roßschädel, aber das blaue Auge Gottes leuchtet, oder das rote Herz der jungfräulichen Gottesmutter glüht zwischen Fenstern und First. Im Herrgottswinkel über den...
Bilder zu einem Herz stell ich mal in mein Profil !
Ob das unter der alten Holzverschalung entdeckte Herz einen christlichen Ursprung hat, ist nicht sicher! Die ehemalige Hausbesitzerin hieß Herzog, war Töpferin und signierte ihr Produkte mit einem Herz und den Buchstaben "zog".





Liebe Cornelia Ellinger,
ja, das ist wirklich ein lustiger Zufall mit der NAmens"gleichheit"... würde mich ja interessieren, was bei der Forschung am Ende rauskommt... Herzlich, Andrea



Flammenherz



Zum Flammenherz auf der linken Seite:
Herz:
Die Herz-Jesu-Verehrung oder auch Herz-Jesu-Kult ist ein Ausdruck der katholischen Spiritualität bzw. Volksfrömmigkeit. Dabei wird Jesus Christus unter dem Gesichtspunkt seiner im Herzen symbolisierten Liebe verehrt.

Flammenherz:
Symbol der Gottes-, aber auch der Nächstenliebe
Gott entflammt im Herzen der Menschen die Sehnsucht nach Liebe ("Unruhig ist unser Herz ...") und nach Geborgenheit bei ihm und bei einander. "Ein Herz und eine Seele sein" Liebe ist das fundamentale Prinzip des spirituellen Weges; sich von Gott geliebt wissen und diese Liebe auch weiterschenken.



Bedeutung alter Hausmarken



http://home.tiscalinet.ch/hofer.harri/html/hausmarken.html