Alten Metallgartenzaun streichen - welche Farbe

02.08.2008



Hallo Zusammen,

ich möchte unseren alten (Bj. 1950) Gartenzaun entrosten und überstreichen. Bei der Entrostungsprobe habe ich folgendes herausbekommen:

Der Zaun war mal grün, danach grau und jetzt schwarz (3 Farben). Aber bestimmt noch mehr Schichten.

Ich möchte ihn auch wieder schwarz haben. Erstmal mit der Bohrmaschine Abschleifen (Bürste) und dann drüberlackieren.

Der letzte Anstrich des Zauns ist bestimmt so an die 30 Jahre her. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich nicht jeder Lack mit jedem verträgt. Stimmt das?

Komplett abschleifen möchte ich den Zaun nicht, nur oberflächlich loses Material und Rost entfernen. Gibt es eine Farbe, die sich mit allen anderen verträgt? Oder sehe ich da ein Problem, dass gar keins ist?

Viele Grüße,
Jörg



Metallzaun streichen



Auch ich habe einen verrosteten alten Eisenzaun mit 3 Schichten Lack, (letzte vor über 30 J.)den ich im Frühjahr renovieren lassen möchte. Hat das Abschleifen optimal funktioniert mit der Bohrmaschine? Wieviele Arbeitsgänge waren nötig, um den Zaun wieder ansählich hinzubekommen?



Bohrmaschine...



...klingt da wie Folter. Mir wär's um die Zeit zu schade. Schutzbrille für die Augen, Staubmaske für die Lunge. Wenn Du die Bohrmaschine und das Bürstchen drin satthast, kommt beim Einsatz einer größeren Bürste in der Flex noch der Ohrschutz dazu. Du wirst aussehen wie ein Zombie und Dich ggf. auch noch so fühlen.

Wäre Strahlen und Verzinken nicht doch ein Thema? Die Farbe wäre dann statt Pflicht nur noch Kür.

Grüße

Thomas