Bauerngarten Zaun!

09.05.2006



Hallo,
ich möchte gerne auf meinem Grundstück einen Bauerngarten anlegen. Bin auf der Suche nach originellen aber auch historisch einigermaßen authentischen Beispielen für Gartenzäune.
Liebe Grüße

Torsten Jäger



Bauernhausmuseen besuchen



und im Internet unter "Bauerngarten" und/oder "Holzzaun" suchen. Dazu noch etwas Literatur speziell über Bauerngärten (nicht Landhausgärten), die braucht man als "Laie" sowieso.

http://www.zaunschnaeppchen.de
das Bild rechts oben. Es gibt aber noch schönere Fertigzäune, bzw. auch als Einzelteile.

Grüße
Ulrike Nolte



Bauerngarten Zaun



Hallo,
sehr schöne Zäune aus Robinie, bzw. Kastanie fertigt die Firma Wood Art- Markus Schaser an: www.atelier-wood-art.de
Viele Grüße,
Iain





Vielen Dank, für die bisherigen Zuschriften.
Insbesondere Dir lieber Iain für die schönen Anregungen mit Wood Art. Greenwood Skulpturen dieser Art finde ich besonders reizvoll. Kennst Du David Nash aus Nord Wales.
Gruß Torsten



....unser Zaun...



... ist 16 Jahre alt und dahinter grasen Schafe.

- Rundholz 6-7 cm der Länge nach halbiert
- Pfosten stark durch ein "Lagerfeuer" im unteren Bereich angekohlt
- von 26 Stk. mussten in 16 Jahren 2 erneuert werden
- diese "experimentier Phase" damals würde ich wiederholen
- wir ( nicht jeder) finden es passend für unser Dorf

MfG
Horst Paulik



Bauernzaun aus Museeum



Hallo Herr Jäger,

Dieser Zaun steht im Bauernhausmuseeum in Wolfegg

Grüsse Thomas K.



noch eine andere Variante



Bei dieser Variante haben die Rundholzzaunlatten einen grösseren Durchmesser

T.K



So sahen sie hier um 1900 aus



Auch Zäune sind regional verschieden. Ich denke, man sollte sich an den örtlichen Feinheiten orientieren. Deshalb ist der Besuch im Bauernhausmuseum gar nicht so verkehrt, schließlich soll der Zaun zum Haus "gehören".

Grüße
Ulrike Nolte





wir hatten auch lattenzaun,hielt etwa 20 Jahre und wurde nach Abbruch schlicht verheizt,da unbehandeltes und ungestrichenes holz..gab schöne warme Stube und keine sorgen wegen sondermüll..
also nichts streichen.lieber gut abgelagerte Lärche oder Laubholz oder Eiche nehmen..herzlicher gru



bin spät dran



Hallo Torsten,

hast Du den passenden Zaun schon gefunden?

Gruß
Thorsten