wandbemalungen retten

Diskutiere wandbemalungen retten im Forum Farben & Stuck im Bereich - hallo gemeinde! ich finde unter den alten farbanstrichen in vielen zimmern eines um 1870 gebauten bauernhofes immer wieder bemalungen (bordüren...
M

Martin5

Beiträge
7
hallo gemeinde!

ich finde unter den alten farbanstrichen in vielen zimmern eines um 1870 gebauten bauernhofes immer wieder bemalungen (bordüren unter den decken, gottesfürchtige sprüche im flur, Treppenhausbemalungen , sogar im keller. meine frage ist, ob es mögliuchkeiten gibt, alte farbschicten so zu entfernen, das diese malereien weniger zerstört werden, als dies mit vorsichtigem abspchteln zu bewerkstelligen wäre. besonders im treppenflur gibt es eine auf einer art öllack aufgebrachte bemalung, die ich gern erhalten würde. die darüberliegenden farnschichten blättern stellenweise ab, andere stellen sitzen gut fest. habe jetzt millimeterweise mit einem kleinen spachtel die alten schichten stück für stück abgedrückt, so geht es aber nicht weiter, die treppe soll ja mal fertig werden ehe ich rentner bin. ein nachmalen käme natürlich in frage, das muster ist zwar komplex, aber wiederholt sich nach einem halben meter. aber bereits aber ich möchte die originalität nicht zerstören, wenn möglich.

bin sehr dankbar über tipps. martin.
 
Hallo Martin,

leider kann ich da nicht weiterhelfen. Bei der Bauherrschaft, bei der ich gerade ein Fachwerkhaus saniere hat auch sehr schöne Deckenmalereien gefunden. Eine Restauratorin war da und hat diese dann mit einem Federmesserchen an einigen Stellen abgetragen und der Bauherrschaft gezeigt, wie es geht und sie weitermachen können.
Aber vielleicht ein Tipp: Hier gibt es den Kirchenmalermeister Kay Zänker. Einfach mal unter Community eingeben und ihn vielleicht mal ganz direkt ansprechen.
Viele Grüße
Stefan
 
Also genau das..

.. würde mich auch mal interessieren! Ich habe in meinem Haus auch Deckenbemalungen gefunden. Blumige Muster im ehemaligen Eingangsbereich. Da die Lehmstakendecke rausfliegt wird da nicht mehr viel zu retten sein. Wenn ich aber einen Teil der Decke ordentlich freigelegt bekommen könnte, sodass ich auch ein größeres Stück habe, dann würde ich mir das mal abfotografieren und später (wenn ich irgendwann mal Langeweile hab), wieder an gleicher Stelle aufmalen. Man kanns ja mal versuchen. Ich finde es nur schade es einfach abzureißen.
Bei uns ist das ne Art Kalk-Farbe glaub ich. Ich stell bei Gelegenheit mal ein Foto ein. Habs bisher nur mit nem Spachtel ganz vorsichtig versucht.. Sind so 2-3 Schichten Farbe drüber, Tapete ist schon ab.

SOrry, dass ich nicht helfen konnte, aber vielleicht können wir ja gemeinsam an ner Kösung spachteln ;-)
 
Hallo Martin!

Bei der Freilegung von Decken- und Wandflächen gibt es leider kein Standartrezept. Dieses funktioniert nur über Probeflächen am Objekt. Deine Herangehensweise mit dem vorsichtigen Abheben der Farbschichten bis zur gewünschten alten Fassung ist die Gängigste, aber mit unter sehr mühselig. Über das Löseverhalten der darüberliegenden Farbschichten müßte man vor Ort entscheiden. Wenn Interesse besteht ruf mich diesbezüglich an, denn ich habs ja nicht weit. (Putzkau)
Meine Daten findest Du im Profil.
Bis dahin Grüße von Kay
 
Befunde_I186_2008830205053.JPGWenn's plötzlich da ist,...

Wenn man auf Baustellen plötzlich vor diesen Situationen steht, dann ist guter Rat teuer.
Doch die Reginalgruppe von Fachwerk.de hat da stets einen Trumpf im Ärmel.
Mit Kay Zänker ist da ein Fachmann verfügbar, der sein Handwerk versteht und selbst wiederum gute Fachkontakte besitzt.
Einigen Bestandsanalysen konnte wir bereits beiwohnen und waren über die sensible Herangehensweise beeindruckt.
Vielleicht wäre eine Kontaktaufnahme möglich, um dass Sie Herr Zänker in Ihre Herangensweisen einweisen und begleiten könnte.

Grüße in den 4. Advent,
Udo Mühle
 
Thema: wandbemalungen retten

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
650
Juju
J
J
Antworten
0
Aufrufe
301
Juju
J
W
Antworten
9
Aufrufe
1.051
Kellergassenkatze
K
A
Antworten
14
Aufrufe
1.117
Andreas25
A
Zurück
Oben