Je mehr ich lese, umso weniger ...

Diskutiere Je mehr ich lese, umso weniger ... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Erst mal ein Hallo in die Runde. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe in den letzten Tagen kräftig gestöbert - ist schon toll...
V

Volker Petsch

Guest
Erst mal ein Hallo in die Runde. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe in den letzten Tagen kräftig gestöbert - ist schon toll.

Nenne ein Fachwerkhaus mein Eigen, an dem - was ich nun so gelesen habe - von den unterschiedlichen Vorbesitzern so Einiges falsch gemacht wurde. Und auch ich habe in dem einen oder anderen Fall durch Unwissenheit nicht zur Besserung beigetragen. Aber vielleicht kann man dies in Zukunft ja gemeinsam angehen und weitere Fehler vermeiden. hoffe die alten hasen unter Euch verzeihen mir die "dummen" Fragen.

Was mich momentan am meisten interessiert ist die Sache mit dem Gefache und den Balken an sich. verstanden habe ich bislang, daß ein Fachwerk atmen muss(Feuchtigkeitshaushalt).

Unklar ist mir, warum man keinen Zement oder keine YTong-Steine verwenden soll.Wo liegen die Nachteile/Gefahren ?

Womit mauert man dann Gefache aus, wenn nicht mit Lehm und Holzgerüst?

Wie streiche ich die Balken von außen am besten, wenn ich erstmal die schwarze Schicht entfernt habe? OK ansich garnicht erforderlich, aber wenn nun doch wieder dunkle Balken erreicht werden sollen?

Werde warscheinlich noch auf tausend andere Fragen kommen, wenn ich mich mit der Sache erst mal beschäftige. Hoffe mit der zeit dann auch mal selber den einoder anderen Tipp beisteuern zu können - aber jetzt muss ich erst mal lernen, lernen ....

Gruss
volker Petsch
 
Wenn hier keiner antwortet, dann ich halt :)

"Unklar ist mir, warum man keinen Zement oder keine YTong-Steine verwenden soll.Wo liegen die Nachteile/Gefahren ?"

das wurde hier schon 1000 mal erörtert...
Beispiele:
Ytong saugt sich voll wie ein Schwamm und gibt die Feuchtigkeit dann PERMANENT ans Holz ab.
Ytong ist starr und reißt, wenn sich das Fachwerk bewegt. Und dann ist es sowieso "undicht"...

"Womit mauert man dann Gefache aus, wenn nicht mit Lehm und Holzgerüst?"
garnet... :)

Warum wollen Sie Ytong? Lehmsteine sind echt "cool" zu verbauen. Die kann man auch ganz einfach zersägen (mit nem Fuchsschwanz), mit Lehmmatsche wird das dann zusammengekleistert (man fühlt sich nochmal wie im Kindergarten). Das Zeugs klebt suuuuper. Und s macht echt Spaß. Und es ist wie mit Lego bauen. Ganz leicht.

Dunkle Balken: Entweder ölen oder auch Pigmente zusetzen. Wenn Sie z. B. Eiche ölen, wirds eh dunkel, von ganz alleine.

Oder lasieren (das machen wir - auch wenn ich jetzt wieder haue kriege hier im Forum *autsch*)... Dann können Sie einfach wieder drüberstreichen, ohne den ganzen "Mist" vorher abkratzen zu lassen.
 
Bei dem Umfang des Forums ...

@Anette:

Erstmal herzlichen Dank für die Hinweise. Mit der mangelnden Flexiblilität von Ytong und dem Problem mit dem Wasser leuchtet ein. Mangelnde Flexibilität dürfte wohl auch der Grund sein, der gegen Zement spricht?

Nein ich will kein Ytong einsetzen, weiß abr halt nicht, was mich bei den eizelnen Feldern des Fachwerkes alles so erwartet. Einige Felder scheinen noch original zu sein, andere halt eben ...

Triit die Problematik mit der mangelnden Flexibilität bei Lehmziegeln denn nicht auf?

Welche Lasuren kann mann nehmen z.B. Holz- oder Zaunlasuren?

Gruss
 
Hallo Volker,

wenn Lehm reißt ist er statisch aber noch völlig in Ordnung und könnte repariert werden.

Ich hab schon im Fernsehen Reportagen über Ytonghäuser gesehen. Wenn entwas reißt, muss das ziemlich aufwändig wieder ausgebessert bzw. ausgetauscht werden.

Bei Lehm klatscht man halt wieder ein bisschen Lehm drauf. Außerdem hälts auch mit Rissen :)

Beim Zement weiß ich das nicht, ich "hab nur gehört", dass Zement das Holz angreift. Ich hab schon ein Gefach mit Kalktrassmörtel ausgemauert. Das Zeug ist schrecklich... läuft runter, klebt erst, wenns fest ist... Man mauert drei Reihen und muss erstmal warten, bis alles angezogen hat...

Mit Lehm gehts viel schneller und das bäppt sofort.

Falls Ytong drinnen sein sollte, sollten Sie es dann austauschen. Es gibt hier im Forum auch bereits Geschädigte, die nach 10 Jahren neues Holz gebraucht haben plus der Ausmauerung. Und das kostet richtig Kohle...

Lasur ist wurscht, welche. Nur keine Dickschichtlasur. Ich persönlich nehm nur noch Produkte von Osmo. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Annette
 
Thema: Je mehr ich lese, umso weniger ...
Zurück
Oben