Welcher Beruf macht Würfel?

Diskutiere Welcher Beruf macht Würfel? im Forum Gesucht/Gefunden im Bereich - Hallo, ich würde gerne wissen an welchen Berufszweig ich mich wenden muss wenn ich mir ein Würfelset aus Natursteinen machen lassen will, also...
H

Heiko Seitz

Guest
Hallo, ich würde gerne wissen an welchen Berufszweig ich mich wenden muss wenn ich mir ein Würfelset aus Natursteinen machen lassen will, also einene zwanzigseitigen Würfel, einen zwölfseitigen, zwei zehnseitige, einen achtseitigen, einen sechsseitigen und einen vierseitigen. (gibt es auch so fertig aus gegossenem Plastik zu kaufen) aber ich würde halt gerne zu einem besonderen anlass einmalige anfertigen lassen, irgendjemand irgendeien Idee an wen ich mich da wenden könnte/sollte?
 
Würfelset

Noch als Ergänzung:
Ein Würfel hat 6 Seiten.
Mit 8 Seiten ist es kein Würfel, sondern ein Oktaeder, Rhombenoktaeder, Pentagonoktaeder...
Mit 4 Seiten heißt das Ding übrigens Tetraeder.
Mit 10 Seiten Hexaisooktaeder
Was mich interessiert: wie wollen Sie einem Steinmetz erklären, wie ein "20-seitiger Würfel" aussehen soll?

Viele Grüße
 
Ich würde auch sagen..

...geh zum Würfelmacher deines Vertrauens.

Scherz beiseite. Ein Steinmetz wird das wohl richten können.

"trolliger" Gruß
Martin
 
Immer diese Sonderwünsche :)

Wie schon geschrieben, Steinmetz oder Künstler (Steinbildhauer)

Grüsse Thomas
 
Sonderwünsche

...aber echt hey. Furchtbares Volk, diese Bauherren.

Bin mal gespannt, wann das ganze als Telefongag von Paul Panzer auf dem Markt erscheint. Wenn er versucht, einem Steinmetz seine Bestellung über einen 20 seitigen Würfel zu erklären.
Ähnlich wie er es mit Dachdeckermeistern treibt ;-)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="
"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
 
Ab einer bestimmten Größe würd ichs bei einer Betonbau Firma versuchen. Ist alles nur ne Frage der Vorgartengröße und des Kleingeldes?!

@Martin
Klasse Filmchen!!
 
@ Martin

In so einem Fall lieber persönliche Beratung, als telefonisch. ;-)

Grüsse Thomas
 
Antowort

Es geht wirklich um Spielwürfel, auch in der Orginalgröße (vergleich Chessex). Diese speziellen Würfel werden immer in Packungen als "Würfelsets" verkauft. Mir ist eigentlich egal wie jetzt die genaue Bezeichnung der Würfel sind.

Ich wollte wissen ob es möglich ist aus Hlabedelsteinen, oder einem rosa Quarz ein Würfelset mit den bereits genannten Formen herzustellen.
 
geben sie mal

bei google "edelsteinschleiferei" oder "edelsteinschleiferei idar oberstein" ein, da werden sie sicher fündig bei einer der tausend, in idar-oberstein konzentriert ansässigen schleifereien. dort kann man auch schleifen lassen nach eigenen wünschen.
viele grüße, und viel erfolg
carmen
p.s. wenn sie´s nicht zu weit haben, kann ich einen besuch dort nur empfehlen, nicht nur wegen der edelsteinmuseen und schleifereien, sondern auch wegen dem spießbraten...!
 
Das war wohl Trick 17 mit Selbstüberlistung,

Da haben Sie uns mit den Natursteinen kräftig auf die falsche Fährte gelockt, jeder denkt und wundert sich über Ihr Vorhaben und denkt an Steine wie Granit, etc. und jetzt kommen Sie mit Halbedelsteinen, da kann die Verständigung ja nicht funktionieren.

Grüsse Thomas
 
@ thomas

jaja, die welt der steine...
hättest du mal deine frau gefragt!
gruß, carmen
 
@ Carmen

Hallooo, wir sind hier im Fachwerkforum und nicht im Edelsteinforum oder hab ich mich da etwas vertan?

Aber ich weiss, die Frau eines Bekannten von mir hat auch viele der abgebildeten schönen Steine, sie trägt die Steine, er die Kosten.

Grüsse Thomas
 
@thomas

ebenfalls halloooo thomas! das hab ich beim lesen der vorangegangenen antworten ganz deutlich gemerkt ;-)
grüße, carmen
 
@ carmen

OK! da der Eintrag mit den Halbedelsteinen kurz vor deinem kam, hatten Sie einen mindergrossen Vorteil;-)
Ach ja noch eine kleine Frage rein verständnissmässiger Nuancierung: was hast Du beim lesen der vorangegangener Beiträge gemerkt?? :eek:))

Grüsse Thomas
 
@ thomas

...daß wir uns in einem äußerst aktiven kreis von fachleuten bewegen, die selbstlos ihr geballtes wissen auch interdisziplinär zur verfügung stellen, und das alles mit einer sympathischen portion humor!
ich troll mich schon....
grüße, carmen
 
@ Carmen

Man kann sich ja nur irgendwohinfassen, wenn auch nur am Kopf.
Aber etwas Humor sollte man in unser aller Branchen schon haben, vorallem wenn manche bei Ihren teils heftigen, teils noch heftigen Beiträgen und Disskussionen die Strin fletschen und die Zähne runzeln.
Ausserdem wär's ganz schön langweilig ohne Humor.

Grüsse Thomas
 
Thema: Welcher Beruf macht Würfel?
Zurück
Oben