Sanierung eines Altbaus

Diskutiere Sanierung eines Altbaus im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo alle zusammen. Ich wollte euch hier einmal etwas zur Sanierung eines alten Hauses fragen. Meine Mutter ist in das 200-jaehrige Haus meiner...
M

Maria Wolf

Guest
Hallo alle zusammen.
Ich wollte euch hier einmal etwas zur Sanierung eines alten Hauses fragen. Meine Mutter ist in das 200-jaehrige Haus meiner Oma eingezogen. Leider werden jetzt erst nach und nach alle Maengel festgestellt. Der Flur ist einsturzgefaerdet - der Kellerraum darunter wird schon mit Balken gehalten (2 weitere werden heute Angebracht, mit denen sind es dann schon 6 Stueck), die Heizung ist schon sehr alt und in drei Zimmern steht unter ihnen schon ein Becher weil sie tropfen. Auch muss die Heizung jeden zweiten Tag entlueftet werden und Wasser nachgefuellt werden. In den Zimmern welche am Bad angrenzen Schimmeln - da im Bad kein Fenster vorhanden ist und das Wasser von dort und vom Keller unten in die Wohnung drueckt. Die Regenrinne ist nun letzte Woche auch zerbrochen und das Wasser tropft munter in den Wintergarten - Welcher mit einer Seite aus einer Denkmalgeschuetzten Stadtmauer besteht. Das im ganzen Haus sich auch noch Kugelkaefer zu finden sind ist wohl das kleinere Uebel.

Meine Fragen an euch waeren
1. Wie schaedlich sind diese Kugelkaefer? (Die Waende sind mit Stroh gefuellt und die Boeden aus Holz, wenn sie beides zerfressen faellt meine Mutter wohl frueher in den Keller als ihr lieb ist?)

2. Wieviel wuerde es kosten einen Boden auszubessern? Schliesslich kann man ja nicht die naechsten Jahre mit Stuezbalken leben?

3. Was wuerde es kosten ein Badfenster einbauen zu lassen und die Zimmer waende nach und nach zu anieren?

4.Lohnt es sich ein so Baufaelliges Haus zu sanieren (vor allem als alleinstehende, aeltere Frau) oder waere es fuer meine Mutter besser, sich mit dem Gedanke an einen erneuten Umzug anzufreunden? (Der letzte in dieses Haus is ja erst 3 Tage her!!)

5.Was wuerde man fuer ein solches Haus den noch bekommen? Wie staenden die Chancen es ueberhaupt jemals los zu bekommen?

Ich danke euch jetzt schonmal fuer jede Idee und Antwort und wuensche euch noch eine schoene Vorweihnachtszeit.
Mfg Maria
 
Profis fragen

Au weia. Hört sich ja deftig an. Ehrlich, allein mit dem Forum ist es nicht getan, auch wenn wir Ihnen manchen Ratschlag geben können. Aber da ist ein Bausachverständiger oder Statiker gefragt.

Zu Frage 3: Ist nicht so arg teuer. Sie brauchen ein paar Stunden einen Maurer und das Fenster (Letzteres ca. 200 € oder mehr). Es genügt aber auch, mittels einer Kernbohrung ein 10cm-Loch zu bohren und einen Ventilator anzubringen. Das ist noch billiger.

Zu Frage 5: Üblicherweise in etwa die Grundstückskosten

Zu Frage 4: Da es das Stammhaus ihrer Mutter ist, spielt ja nicht nur Geld eine Rolle, oder?

Grüsse nach Michigan + viel Glück und Freude
stt
 
Naja,

irgendwann steht für jedes Haus entweder eine Komplettsanierung oder der Abriss an. Nix hält ewig und ohne Reparaturen zerfallen auch die Pyramiden.
Einen altbauerfahrenen seriösen Planer suchen, ein Gesamtkonzept und einen Finanzierungsplan erstellen, und dann Stück für Stück mit erfahrenen Handwerkern oder unter fachlich versierter Anleitung in Eigenleistung das Häuschen auf Vordermann bringen.
MfG
dasMaurer
 
... alleinstehend ältere Frau...

und ein Haus mit der Beschreibung? - Selbst wenn der Wunsch, das Haus zu erhalten siegt und das Geld und die Ausdauer da sind: Es wird einiges an Zeit und auch nervlicher Kraft brauchen, bis das alles saniert ist.

Mit einem Fachmann alle nötigen Schritte erfassen und dann der Mutter möglichst genau vorstellen, was da auf sie zukommt und sie fragen, ob sie die nächsten Jahre das durchstehen will.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Danke!

Danke fuer die schnellen Antworten. Ich denke mal das es am Ende darauf hinauslaufen wird, dass ein Fachmann sich das Haus mal anschaut. Auch wenn ich denke das man mit Zeit und etwas geschick vieles selber machen kann ist wohl die Sicherheit das a und o. Und die ist in dem Haus leider nicht mehr ausreichend vorhanden.
mfg maria
 
Althaussanierung

Hallo

Ich hab mir vor 5 Jahren solch eine Hütte gekauft.... Hatte nur den Grundstückspreis gekostet... Alle im Dorf haben mir erklärt, daß sie die Jungs mit der Jacke schon bestellt haben... Heute ziehen sie den Hut vor mir, den Ruf als "verruckerten Piefke" nehme ich inzwischen nicht mehr als Beleidigung.
Allerdings muß ich Eines sagen: nochmal würde ich nicht beim Sanieren so viele Fehler machen. Es waren teure Fehler, die zusätzlich viel Zeit gefressen haben. Trotzdem liebe ich dieses Haus, welches sich während der Sanierung als jahrhunderte alte Wassermühle geoutet hat.
Sanierbar ist jedes Objekt, mit welchem Aufwand und welchen Kosten, das ist eine völlig andere Sache.... Eine Seele hat mein Haus, es redet mit mir, es zeigt mir seine Geschichte bei jedem Gang in den Keller, durch die Räume im Erdgeschoss und auf dem Dachboden....

Andreas
 
Thema: Sanierung eines Altbaus
Zurück
Oben