Womit kann ich streichen

04.04.2019 ikke



Hallo zusammen,

ich habe eine alte Holzhütte von 1958 in einem Feriengebiet gekauft und angefangen auszubauen.
Nun müsste ich dringend aussen streichen. Die Frage ist aber was für einen Farbe war vorher auf dem Holz und womit kann ich nun streichen.



Von der Optik her



würde ich sagen, die Hütte wurde mit Altöl gestrichen. Würde auch zur Bauzeit passen, leider.



Hütte streichen



Du kannst an einer kleinen Stelle versuchen mit lösemittelhaltiger Farbe zu streichen und überprüfen, ob es nach Trocknung überhaupt einen Verbund gibt.
Wenn nicht wurde mit ölhaltigen Farben gestrichen.
Wenn der Altanstrich angelöst wird besteht er wohl aus wasserbasierten Farben/Acylaten.
Evt mit Abbeizer versuchen, die Farbe zu entfernen, was aber aufwendig ist.
Mit Heißluft gehts auch, solche mit offener Flamme sind schneller, wobei eher Brandflecken entstehen.

Wenn eh saniert und evt gedämmt werden soll, auch abhängig von der Größe,
neu mit Lärchebrettern oder Holzschindeln verkleiden, die unbehandelt bleiben können.

Zur Farbentfernung funktioniert das Trockeneisverfahren sehr gut- ob sich’s kostenmäßig rentiert ist fraglich.