Womit hab ich es hier zu tun?

Diskutiere Womit hab ich es hier zu tun? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerkliebhaber, wir haben uns schon viel bei Euch erlesen können doch stehen gerade vor einem Problem bei dem wir Hilfe gebrauchen...
E

Eva7

Beiträge
3
fachwerkliebhaber-antworten-liebe-fachwerkhaus-i29782_202221915223.jpgHallo liebe Fachwerkliebhaber,

wir haben uns schon viel bei Euch erlesen können doch stehen gerade vor einem Problem bei dem wir Hilfe gebrauchen könnten.
Unser Keller unter dem Fachwerkhaus ist feucht, die Steine Zerbröseln, sehen komisch aus. Es ist ein Pilz auf dem alten Putz und im Gemäuer.
Hier ist die Frage ob es "nur" Hausschwamm ist oder doch etwas anderes und was wir am besten dagegen tun können.

Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße
Eva
 
Hallo Eva

das ist eigentlich ein typisches Schadbild infolge aufsteigender Feuchte....die Salze im Ziegel blühen aus und sprengen die äußere Hülle ab. Mit Pilzen hat das nichts zu tun.

Das Kellergeschoss besitzt keine Horizontalsperre oder? Gab es dort vielleicht sogar früher Tierhaltung/Gülleeintrag? Dann ist das relativ normal.

Wenn nur die äußerste Schicht betroffen ist und die Steine nicht in gesamter Tiefe wegbröseln, dann würde ich gar nichts machen. Es ist jedenfalls kein Pilz.
 
Danke

für die Antwort. Ich habe nur bedenken, das die Tragfähigkeit beeinträchtigt sein könnte wenn es voranschreitet. An einigen Stellen sind bereits 2,5cm Stein abgebröckelt.

Wir hatten überlegt alles aus dem Keller zu entfernen, die Wand abzubürsten und mit einem Opferputz zu behandeln.

Wir wollten das Haus außen freilegen, eine Dichtschlämme auf die Außenwand aufbringen und eine Kiesschicht anlegen.

Mittlerweile haben wir mehr Hinweise...

da der Schaden eher im oberen Bereich ist haben wir genauer gesucht. Die defekte Regenrinne, ein angrenzender Schuppen mit Geflälle in Richtung Haus, der geringe Dachüberstand, ein Loch in der Außenwand, fehlende Abdichtung scheinen auf eindringende Feuchtigkeit hinzudeuten.

Da das Dach neu gemacht wird, wird die Problemquelle eleminiert, der Schuppen ist bereits abgerissen, um die anderen Punkte kümmern wir uns nun Step für Step (auch werden wir den Hof mit einem leichten Gefälle neu anlegen).

Ich hoffe wir haben nichts vergessen und schaden dem Mauerwerk nicht mehr als das wir ihm helfen.

Liebe Grüße
Eva
 
Thema: Womit hab ich es hier zu tun?
Zurück
Oben