Heizungswartung - Nepp oder Notwendigkeit?

Diskutiere Heizungswartung - Nepp oder Notwendigkeit? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, wir sind in ein Haus mit Wolf Brennwertheizung gezogen und haben eine Inspektion machen lassen. Der Monteur meint, der Hersteller...
I

Inge Meyer

Beiträge
2
Hallo,
wir sind in ein Haus mit Wolf Brennwertheizung gezogen und haben eine Inspektion machen lassen. Der Monteur meint, der Hersteller empfiehlt, mal einfach so prophylaktisch die Temperaturfühler auszutauschen, denn es könnte ja sein, wenn mal einer kaputt geht, dann bekommt man ihn nicht mehr raus, und dann muß der gesamte Wärmetauscher gewechselt werden.
Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich notwendig ist oder eigentlich nur der Steigerung des Umsatzes dient.
Wenn bekannt ist, daß die Fühler sich festfressen, müsste es doch genügen, den alten mal rauszumachen und dann wieder rein, wozu aber neue einbauen?

Kann mir jemand sagen, ob das wirklich notwendig ist?
 
Vieleicht mal einen anderen Heizungsbauer suchen?

Hallo,
wir sind seit letztem Freitag Besitzer einer neuen Wolf Brennwertheizung und unser Heizungsbauer hat bei der Instruktion überhaupt nichts von prophylaktischen Tauschungen sowie Empfehlungen seitens Hersteller in diese Richtung erzählt. Er zeigte uns sogar, wie wir die Heizungswartung selber machen können.

Und um Ehrlich zu sein, für die 3 oder 4 Handgriffe, die man zur Wartung unserer Heizung braucht, war auch uns nachher klar, warum unser Fachmann nur grinste als wir ihn auf einen Wartungsvertrag für die Gastherme ansprachen.
 
Kulanz

Die Probleme bei nicht durch Fachfirmen erfogter Wartung beginnen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist. Das Innenleben unserer Vaillant-G**** ist hiernach einmal komplett ausgetauscht worden (incl. Steuerung). War wegen der Minutenpreise des Herstellerservices nach und nach teurer als ein Neugerät. Kulanz null, da keine jährlichr Wartung durch Fachbetrieb. Einzige Freude: nunmehr seit 6 Jahren mit nur einer Wartung ohne einen einzigen Ausfall. Ergo: bei einem Neugerät würde ich einen längerfristigen Wartungsvertrag (inkl. Verschleißteile) wählen!

Gruss Eckard
 
Was heißt hier "in ein Haus gezogen" Inge?

Doch euer eigenes? Sonst ist der Vermieter mit den Wartungskosten erstmal dran.
Wenn ein derartiges Problem mit den Temperatursensor dem Hersteller bekannt war, oder hätte sein müssen, und er baut das Gerät einfach weiter, so ist dies dann ein verdeckter Mangel. Diese gehen auch nach der Garantie zu Lasten des Herstellers. Nur musst du dies leider beweisen können!
Nun weiß ich wenigsten, dass meine nächste Therme keine Wolf wird. Danke!

Meine Therme(9 Jahre alt) läuft übrigens laut den Unterlagen der Vorbesitzer und bei mir, jetzt schon 8 Jahre wartungsfrei. Abgaswert sind auch i.O. Die Wartungsverträge sind meist nur Geldschneiderei.
Ein guter Heizungsbauer weiß wann was ungefähr kaputt geht. Wenn du deinem Heizungsbauer vertraust, würde ich den Temperatursensor machen lassen. Lasse ihn dir dann geben und zeige ihn dann mal einen anderen Profi. So kannst du deinen Heizungsbauer ein bisschen überprüfen. Es gibt leider auch schwarze Schafe.

Gruß Marko
 
Voreiliger Schluss

Leider fällt es mir schwer die negative Schlussfolgerung von Marko Lindner nachzuvollziehen.

Wolf Gasbrennwertheizungen haben beim Test der Stifung Warentest neben Buderus im Jahre 2006 als Beste abgeschnitten. Und da ging es nicht nur um Werte sondern auch um Qualität der Bestandteile an sich.

Aber eigentlich geht es ja bei der Frage von Inge nicht darum, wer nun die qualitativhöherstehende Brennwertheizung hat, sondern und ob der Temperaturfühler aus prophylaktischen Gründen einfach mal so ausgetauscht werden soll. Warum rufst du nicht einfach bei der Kundenhotline von Wolf an und fragst da nach?

Ich kann nur nochmals wie schon bei meiner ersten Antwort schreiben, dass uns keine prophylaktischen Wechsel irgendwelcher Teile für die Zukunft angekündigt oder nahegelegt wurden. Und vor einem voreiligen Wechsel stellt sich wohl die Frage, falls es dein - eurer eigenes Haus ist, nach dem Alter der Heizung, gegebenenfalls lohnt sich eine Reparatur sowieso nur noch bedingt, wenn sie denn mal anstehen würde.

Gruss Marlene
 
Heizungswartung - Nepp oder Notwendigkeit?

Hallo Inge,
haben Sie ein Auto? Fahren Sie damit immer zu den Inspektionen?
Genau das selbe ist eine Heizungswartung. TÜV macht der Schornsteinfeger.
Das vorsorgliche Wechseln eines Temperaturfühlers ist dabei aber schon etwas sehr fraglich, wobei hier einfach ein Anruf beim Werkskundendienst der Firma Wolf hilft. Allerdings gibt es auch bei einem Brenner Teile die einem bestimmten Wartungsintervall unterliegen. Welche das im einzelnen sind kann ich für die Baureihen der Firma Wolf nicht sagen.
Festfressen sollte sich aber nichts bei einem Heizgerät.

Nochmal zum Thema Wartung und der Beziehung zum Auto. Dieser Vergleich hingt zwar, aber wenn ich ehrlich bin nehme ich auch nicht die vom Hersteller empfohlenen Intervalle war, aber ab und zu fahre ich doch mal in die Werkstatt. Das kann dann später auch Kosten sparen.
 
Kann ich dir kurz erklären, Marlene!

Der Grund warum ich nun keine Wolf will ist deren unrichtige Reaktion.
Oh, Problem an unserem Produkt! Lösung? Einfach auf Kundenkosten häufiger wechseln lassen.
Richtig wäre m.E.: Sensor ändern, so dass dieses Problem nicht mehr auftritt. Für den Austausch wäre der Sensor kostenlos, der Kunde zahlt nur die Arbeitsleistung.
So beteiligen sich beide an der Problemlösung.
Jetzt bezahlt nur der Kunde, der der das Problem gebaut hat verdient sogar noch daran! Eine Firma die etwas auf sich hält, denkt und handelt nicht so. Sie sollte immer an maximalen Kundennutzen ihrer Produkte interessiert sein.
Ich möchte aber auch sagen, dass dies nicht bedeutet, dass Wolf schlechte Heizungen baut. Sie haben aber beim Thema kundenfreundlicher Service wohl nicht mein Wellenlänge.

Gruß Marko
 
Weibliche Ratlosigkeit Marko

Hallo Marko
Vieleicht bin ich mit Blindheit geschlagen oder hier schlägt sich nun der Fact durch, dass ich vor meiner Ergrauung mal Blond war, aber woher nimmst du die Info, dass im Fall von Inge Meyer es sich um einen Monteur der Firma Wolf gehandelt hat?
Ich lese hier nur, dass es sich um die Aussage eines Monteurs gehandelt hat. Falls der Herr von Wolf selber war, dann stimme ich dir voll und ganz zu. Es besteht aber auch sehr wohl die Möglichkeit, dass hier mal wieder jemand schnell Geld verdienen wollte. Doch falls uns das Inge Meyer nicht verrät, dann werden wir das wohl nie wissen. Smile

Gruss
Marlene
 
Gebe dir recht Marlene!

Wenn Inge schreibt:"Der Monteur meint, der Hersteller empfiehlt,..." könnte auch der Monteur etwas geflunkert haben. Vielleicht bekommt Inge irgendwie eine Aussage von Wolf, dann sind wir klüger.

Gruß Marko
 
Wolf ist schon ok, denke ich

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich konnte nicht eher antworten, weil Versatel es vorgezogen hat, einfach mal so unseren Telefon- und Internetanschluss lahmzulegen, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich habe also wie empfohlen beim Hersteller nachgefragt, und das ist seine Antwort:
...
"unserer Ansicht nach ist es ausreichend, wenn die Dichtungen der Fühler mit Silikonfett eingefettet werden. Somit kann ein festsetzen ebenfalls vermieden werden. "
...

Somit werden wir die Wartung wohl von einer anderen Firma machen lassen als von derjenigen, die die Heizung inspiziert hat...
 
Thema: Heizungswartung - Nepp oder Notwendigkeit?
Zurück
Oben