Fachwerkhaus niedriger Höhe im Wohnräume ?

Diskutiere Fachwerkhaus niedriger Höhe im Wohnräume ? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Liebe Fachwerk Freunde ich bin Laie in Thema Fachwerk aber die Häuser sind sehr interessant für mich ich war in viele Fachwerkhäuschen...
M

Max73

Beiträge
2
Hallo
Liebe Fachwerk Freunde
ich bin Laie in Thema Fachwerk aber die Häuser sind sehr interessant für mich ich war in viele Fachwerkhäuschen innen.
Warum Fachwerkhäuser haben so niedriger Höhe im Wohnräume ?
2.00 -2.10m und oft die Innentür sind nidrig 1.60m ?
mfg
Mark
Niederschlesien
 
Geschosshöhe

Da gibt es zwei mögliche Ursachen:
Arme Bauherren die Geld und Material sparen mußten, außerdem waren die Menschen früher kleiner.
Spätere Erhöhungen des Fußbodens.

Viele Grüße
 
Damals wuchsen die Leute nachhaltiger

.. < 1,70m,
da braucht es nicht soviel Steaks..

Aber ernstlich :
Die Nutzung der (Wohn-)Räumlichkeiten ist mit heute in nichts zu vergleichen . Geschafft wurde draußen oder im Stall,Flett,Scheune,Deele - alle höher .
Wenn gewohnt wurde , dann entweder im Sitzen oder im Liegen ..
obwohl - bei manchem Couchpotato würden dann heute 1,20 reichen ;-)
Jürgen Kube
FensterEcke Brüggemann + Kube ZiMMEREi
www.fensterecke-minden.de
 
Thema: Fachwerkhaus niedriger Höhe im Wohnräume ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben