Tennenausbau

Diskutiere Tennenausbau im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo liebe Forumsmitglieder, nun habe ich auch mal eine Frage, natürlich:-) eine sehr allgemeine zunächst. Wir haben uns einen 150 Jahre alten...
S

Sabine Tiede

Beiträge
5
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nun habe ich auch mal eine Frage, natürlich:) eine sehr allgemeine zunächst. Wir haben uns einen 150 Jahre alten Fachwerkresthof angesehen - genauer ein niedersächsisches 4-Ständer-Hallenhaus. Tenne ist nicht ausgebaut. Wohnbereich (Dachgeschoß ist über dem Wohnbereich, ca. 80 qm um 1920 ausgebaut, inkl. alter Räucherkammer). Wir überlegen den Hof zu erwerben und wenn möglich, auch den Tennenbereich auszubauen. Der war Stall, wie früher üblich, d.h. Fußboden ist gestampfter Lehm. Scheunentor soll verglast werden, ansonsten der Grundriß etc. erhalten bleiben. Der Teil hat ca. 100 qm. Lange Rede, kurze Frage, was kostet das ungefähr? Ich weiß, so einfach nicht zu beantworten. Keine Fußbodenheizung, sachgemäße Isolierung soll sein. Spanne kann groß sein, ich weiß. In Gedanken schwanke ich zwischen 50.000 und 200.000 Euro, tatsächlich habe ich keine Ahnung. Gebt doch mal nur einen Rahmen, das würde bei der Überlegung helfen, den Plan entweder gleich zu beerdigen oder doch weiter zu denken (träumen:)

Liebe Grüße

Sabine
 
Thema: Tennenausbau
Zurück
Oben