Feuchtigkeit im Wochenendhaus - Dämmung an Außenwand

Diskutiere Feuchtigkeit im Wochenendhaus - Dämmung an Außenwand im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir sanieren gerade unser neu erworbenes Wochenendhaus, welches um 1900 gebaut wurde. Anfänglich waren die Wände ständig feucht, was sich...
S

Susann Hausner

Guest
Hallo, wir sanieren gerade unser neu erworbenes Wochenendhaus, welches um 1900 gebaut wurde. Anfänglich waren die Wände ständig feucht, was sich jetzt, nachdem wir den gesamten Innenputz und den lockeren Außenputz entfernt haben schon merklich gebessert hat. Nun wissen wir aber nicht so richtig, wie wir weiter machen sollen: Das größte Problem, was wir sehen ist, dass es sich ja wie erwähnt um ein Wochenendhaus handelt und somit sehr unregelmäßig geheizt wird. In der Woche wollen wir z.B. 8 - 10°C halten (vielleicht reichen auch weniger, oder es müssten mehr sein??) und an Wochenenden steigt es dann sprunghaft auf 22°C an. Noch dazu liegt das Haus in einem Kälteloch (Morgenröthe Rautenkranz) mitten im Wald ohne viel Sonne. Da stellt sich dann ja viel Feuchtigkeit ein. Unten haben wir eine dicke Natursteinmauer, oben eine dünne Ziegelmauer. Nun stehen wir ratlos da: Sollen wir überhaupt dämmen, wenn ja wieviel?
Susann Hausner
 
Ich rate

zu einer Beratung vor Ort. Ich glaube nicht, dass man diese Frage in einem Forum klären kann.
Grundsätzlich würde ich mir auch überlegen, ob es sinn macht ein Gebäude wie ein Wochenendhaus qualitativ minderwertig herzustellen. Es kommt vielleicht die Zeit, wo es immer mehr genutzt wird.
 
Thema: Feuchtigkeit im Wochenendhaus - Dämmung an Außenwand
Zurück
Oben