Erneuerung Aussenwände (Lehmziegel)

07.01.2006



Hallo zusammen,
wer kann mir sagen bis zu welcher Temperatur ich ohne Risiko Lehmziegel Verarbeiten kann?
Trockendauer im Winter ?(frostfrei ist klar)



Im Prinzip



.... gilt die alte Lehmbau-Regel :


Lehmzeit von April bis Oktober!

Wer mit archaischen Materialien wie Kalk und Lehm bauen will,sollte sich bitte auch an die überkommenen Bauregeln halten.Alle anderen können ja mit ihren Bauchemie-Pampen auch im tiefsten Winter weiterwerkeln.



... das gefällt mir ...



das mit den Chemie-Pampen ... :-)

wenns im Innenraum ist, ists in Ordnung
an sonsten auf jeden Fall: frostfrei - der Lehm ist nicht so empfindlich wie der Kalk
Lehmziegel für Gefache und Lehmmörtel gehen da - und die Trocknungszeit hat ja auch was zu tun mit der Feuchtigkeit des Mörtels ...
Was soll den weiter geschehen?

mfG

Florian Kurz



Lehmsteinarbeiten(Außen) im Sommer?



Altmodisch? Mit nixen:-)

Kann Roland Welsch nur zustimmen!

Außer man verrichtet die arbeiten nach "Cristo":-))

Bei uns hier in der Gegend sieht man aber auch "Lehmbauer", die Lehmsteine im Aussenbereich von Firma x auch im Winter bei Frost mit hydraulischem Mörtel noch verarbeiten!
Die Folgen wird man ja später noch zu Gesicht bekommen!

Nachdenkliche Grüße



Wenn



mann die Baustelle wintertauglich einrichtet, für frostfreiheit sorgt, gute trocknungsbedingungen schaft und evtl noch einen Raumlufttrocknungsgerät aufstellt kann mann selbstferständlich auch im Winter arbeiten. Meine Bank jedenfals gibt sich wenn es um die monatlichen Raten geht nicht mit solchen Sprüchen wie Bauen wie vor 100 Jahren zufrieden. Sie will monatlich ihr Geld. Bedenke aber das das Bauen im Winter mind. 10 % teurer wird (Bauheizung Trocknung, Zelt, ...) Mit lehmigen Grüssen Martin



hallo florian



also fehlende bzw. von uns entfernte Gefachfüllungen (Hohlblocksteine) sollen wieder mit Lehmziegeln ersetzt werden. Anschliessend sollen die Aussenwände mit Kalk verputzt werden.(Fachwerk soll nicht sichtbar bleiben)
Sind allerdings erst mal am Balken tauschen. Einige Schwellen habens hinter sich. Dämmung soll später von aussen erfolgen, die dann mit einer Holzschalung verkleidet wird.(Ähnlich wie in Schweden)



Martin



Kannst du mir sagen was so ein Lufttrockner kostet wenn man ihn mietet ?
Scheinen die gleiche Bank zu haben... :-)
Danke vorab



Markus,



ich miete meine Geräte bei TKL (www.tkl-rent.net). Die haben ein Komplettangebot von Klimatiesierung bis Geruchsneutralisierung und auch sehr gute Preise.
Für alle Zweifler, meinen bisherr Größten Auftrag das vitality-hause in Suhl (www.vitality-hause.de) mit 35 to Lehmputz mußte ich von Dezember bis Januar putzen.
Gruß Martin



"Hohlblocksteine"



Hallo

Sie schreiben: von uns entfernte Gefachfüllungen (Hohlblocksteine)
Sind da in den anderen Gefachen weitere Hohlblocksteine? Die sind da eigentlich nicht optimal ....
Die Lehmziegel dann mit Kalk oder Lehmmörtel einbauen!
Wenn Sie die Schwellen und Holzteile ersetzt haben ists vielleicht dann schon wärmer!

Viel Erfolg

Florian Kurz