Holzreinigung

04.09.2001



Ich habe ein altes Bauernhäuschen ewrorben.Bj.1831
Wie ,und womit kann ich die Eichenbalken reinigen?Ich möchte eine möglichtst glatte Oberfläche erreichen.



Winkelschleifer + Leinölanstrich



Lieber Herr Marme, wir haben unsere Balken (im Innen- wie Außenbereich) durch
einen Winkelschleifer mit aufgesetzter Bürste vom
alten Anstrich befreit. Das ist zwar mühselig (dauert; Ohrstöpsel, Staubmaske!) aber gibt ein
schönes Ergebnis, wenn man danach einen Leinölanstrich
anbringt. Dieser glänzt und ist glatt - lässt aber die Struktur
des Holzes mit Höhen und Tiefen gut erkennen. Wenn das
"glatt" genug in Ihrem Sinne ist, kann ich Ihnen die Rezepte
gerne einmal mailen. Gruß S. Brühne



Winkelschleifer



Hallo Herr Brühne,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Über das Rezept würde ich mich sehr freuen.



Danke



Hallo Herr Brühne,
vielen Dank für die schnelle Antwot.Über das Rezept würde ich mich sehr freuen.
Was halten Sie von der Möglichkeit die Balken Sand zu strahlen?mfg w.marmé



Holzreinigung



Hoie,
grosse flex mit Topfbürste ausrüsten und schrubben was das zeug hält.Damit geht alles Grobe und das lose Holz schnell ab . Die balken sind dann je nach intensität des schrubbens ,holzfasertief sauber nur glatt werden sie nicht . die mühe habe ich mir nie gemacht meine balken sehen trotzdem klasse aus. augenschutz nicht vergessen!!!!!jms



ja, Topfbürste!



Topfbürste haben wir auch genommen.
Wie Herr Stein schon sagt.
Kenne mich mit Sandstrahlen nicht aus.
Rezept müsste schon in Ihrer eMail sein.
Pray for America!



Faserrichtung



Wir benutzen zur Reinigung eine Maschiene der Fa.Makita mit einer Bürstenwalze.(Arbeiten immer in Faserrichtung)
Fragen: = Mail