Windbremse im Fußboden?

Diskutiere Windbremse im Fußboden? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo zusammen, irgendwie hänge ich gerade an einer kleinigkeit: ich habe einen raum im eg mit einer balkendecke. diese habe ich unten mit osb...
W

Winzerhöfler

Beiträge
61
hallo zusammen,

irgendwie hänge ich gerade an einer kleinigkeit:

ich habe einen raum im eg mit einer balkendecke. diese habe ich unten mit osb beplankt und alle fugen abgeklebt. zwischen die balken soll eine zellulose schüttung und oben als speicherboden ein nut und feder holzboden.

muss jetzt unter den fußboden im speicher eine windbremse oder unterspannbahn oder reicht der fußboden?

ist es schlimm, wenn die schüttung nur z.b. 20cm hoch ist, dann z.b. 5cm luft kommt und dann erst der speicherboden? oder muss der hohlraum komplett ausgefüllt sein?

danke schonmal!!!!

gruß aus dem süden!!
 
5 x gelesen, aber ich glaube...

dann habe ich es begriffen:
nochmal zusammenfassend - es geht um eine Geschossdecke zwischen EG und DG, die Dämmebene soll in dieser Decke ausgeführt werden, weil das Dach ungedämmt bleibt.
Von unten haben haben Sie eine OSB unter die Deckenbalken angebracht und luftdicht in allen Anschlüssen verklebt.
Ich sehe da erstmal keinen Sinn in einer zusätzlichen winddichten Ebene, zumal ein Dielenboden vorhanden ist und der Luftraum im Dachboden auch nochmal vorgeschaltet ist.
Schwierig bei den Dämmebenen in der Geschossdecke zum DG sind häufig ganz andere Stellen: Ist der Zugang (Türe, Klappe, Luke, was auch immer) zum Speicher auch gedämmt und sind alle Leitungsdurchführungen abgeklebt?
Man braucht nicht zu glauben dass eine Dämmebene in der Geschossdecke anspruchsloser ist als eine Zwischensparrendämung.
Grüße aus dem Osten
Martin Malangeri
 
@ M.M.

Dem ist als solches fast nichts mehr hinzu zufügen.

Die Deckenkonstruktion sollte voll volumig ausgeblasen werden.
Und wie schaut es mit etwas Trittschall noch aus?
Kokosstreifen oder Filz unter die neuen Dielen.

Handwerklicher Gruß von Ost nach West

Udo Mühle
 
ok. danke euch!
es gibt glücklicherweise keinen aufgang vom warmbereich zum speicher....

danke. das mit dem trittschall werde ich berücksichtigen!
 
Thema: Windbremse im Fußboden?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3.310
anonymus
A
M
Antworten
13
Aufrufe
10.014
Natural Naturfarben
N
B
Antworten
2
Aufrufe
503
LehmHandWerk
L
D
Antworten
6
Aufrufe
255
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben