Wiederverwenden oder auf die Deponie?

Diskutiere Wiederverwenden oder auf die Deponie? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich habe wie ihr auf dem Bild sehen könnt eine Schüttung aus (ich vermute mal) Sand und altem Kalputz. Würdet ihr die wiederverwenden oder durch...
S

Supascalatore

Beiträge
5
fachwerk-I22793_20171014105746.jpegIch habe wie ihr auf dem Bild sehen könnt eine Schüttung aus (ich vermute mal) Sand und altem Kalputz. Würdet ihr die wiederverwenden oder durch moderneres ersetzen? Was ist eure Meinung?
 
Was besseres

bekommen sie bei ihrem Baustoffhändler auch nicht. Solche Mischungen wurden gerne genommen und wenn sie funktionieren ist das die beste Schüttung die sie bekommen können. Ich würde mir nur an ein paar Stellen anschauen ob die Balken auch auf voller Höhe noch in Ordnung sind. Bei mir waren sie nämlich von unten etwas angefault.
 
Woran...

kann der Bauherr erkennen, ob eine Schüttung "funktioniert"???

Ohne nähere Kenntnisse kann man da guten Gewissens nichts raten. Sollte die Decke z.B. gegen Unbeheizt gehen, ist eine Dämmschüttung allermeist sinnvoller als heruntergefallene Putzreste.

Grüße

Thomas
 
Funktionieren

bedeutet für mich, dass auch nach mehr als 20 Jahren keine Schäden auftreten. Wenn die Balken trocken und fehlerfrei sind wäre das für mich in Ordnung. Der Holzwurmschaden an der Tür müsste dazu geprüft werden ob er noch aktiv ist.

Ich hatte einen ähnlichen Aufbau, der aber irgendwann mit einem Estrich aus Magerbeton gefüllt worden war. Leider Schade für die alten Fachwerkeichenbalken die in Zweitverwendung den Boden gebildet hatten.
 
Im Zuge...

einer Sanierung oder Restaurierung ändern sich aber allermeist Nutzung, Raumklima, Heizung, Lüftung, Schall. Mitunter die Raumteilung.

Deswegen ist der Schuss "hat zwanzig Jahre funktioniert" zumeist sowieso daneben. Außerdem ist der Zeitraum zu kurz. Manche zahlen länger ab...

Und im Zuge der Sanierung sollte immer eine Neubewertung der Situation unter Berücksichtigung der neuen Ansprüche an das Haus erfolgen.

Da aber leider zum Objekte nahezu nichts bekannt ist, kann man weder zu Ausbau noch zu Erhalt raten.

Grüße

Thomas
 
Nachtrag

Der "Holzwurmschaden" an der Tür ist durch Bockkäferlarven erfolgt. Da die auch im trockenen Holz prächtig gedeihen, sollte man sich die umliegenden Balken genauer anschauen.

Was ist denn mit dem hinteren Balken in der Mitte passiert? Das sieht nicht gut aus.

Grüße

Thomas
 
danke für die Antworten

Ihr habt recht. In mehrerlei Hinsicht. einerseits denke ich das die Schüttung gut funktioniert hat denn wo diese war gab es keine Schäden. Das Bild zeigt übrigens nahezu unbearbeitet nach Entfernung der Dielen. Was ein Aspekt ist den ich beim erstellen des Threads nicht bedacht habe: Der komplette Aufbau wird sich ändern. Vor allem durch die angedachte Fußbodenheizung. In sofern ist es fraglich ob ich die Schüttung noch verwenden will/kann. Denn diese sollte ja zum umgebenden passen.

Defekter Balken: Der hinterste Balken hat durch die Aussenmauer Schaden genommen. Hier ist ein alter Stall anstehend. Der Übergang zwischen Hausmauer und Dach des Stalls wurde mit Beton gestaltet. Die Hausmauer ist an dieser Seite nur mit einem sehr unebenen Unterputz versehen und erscheint sehr Saugfähig. (der verstorbene Vorbesitzer hat an einigen Ecken gespart, jedoch insgesamt um so weiter man an den Kern kommt saubere solide Arbeit geleistet, um so mehr man nach aussen kommt wurde einfach was weg gelassen oder nie fertig gemacht?!) Letztlich ist durch den Putz wie auch durch den Schlechten alten Übergang die Wand bei Regen satt mit Wasser. Wodurch Balken nahe dieser Wand (2Stück) ersetzt werden müssen.

Holzwurm/Hausbock: Das Problem war bei kauf bekannt. Der Dachstuhl muss runter und neu gemacht werden den der ist bis knapp an die hälfte derart angefressen das ich nach einholen fachkundiger Meinung zu komplettersatz neige denn bei einer Teilsanierung wäre nicht gesichert das man da in 10-20Jahren nicht wieder ran muss. in sofern wird so ziemlich alles an Holz ersetzt werden müssen. Die Balken sehen abgesehen von insgesamt drei stück recht gut aus im kompletten haus. Ich denke das hier auch die Mischung aus Sand und vermutlich kalk ein halbwegs unangenehmen lebensraum unserer Holfressenden Freunde geschaffen hat. Insgesamt habe ich übrigens allerdings auch den Vorteil das ich kompetente Beratung durch zwei Zimmerer in der Familie habe die nicht den Drang haben mir etwas zu verkaufen. Und lieber mach ich es einmal richtig... Kostet jetzt mehr, spart später.
Dennoch frage ich mich an vielen stellen wo es sinn macht altes zu erhalten/bewahren da dies ggf. Sinnvoller ist als irgendein Pseudohightech Krempel von dem wir garkeine Langzeiterkenntnisse haben und angereichert mit verschiedensten Chemikalien ist.

Aktueller Plan: Das Dach kommt nächstes Jahr neu drauf. Bis dahin kommt vom benachbarten Flaschner ein Blech an Übergang Hauswand/Stalldach was der meisten Meinungen nach der Hauptfaktor für die defekten Balken ist. Da ohnehin ein Gerüst am Haus steht wenn das Dach gemacht wird, kommt auch gleich der Aussenputz an dieser Wand zur Sanierung (Die drei anderen Seiten wurden vor 10Jahren gemacht). Dann werden auch die Deckenbalken ersetzt. Mein Vorteil ist das die Räume die zum Einzug entscheidend sind um vor Ort wohnen zu können auf der gegenüberliegenden Hausseite sind.
 
Wenn...

eine FBH kommt, wird eine Wärmedämmung nach unten wichtig, damit keine Deckenheizung entsteht. Das leistet das Putz / Sandgemisch nicht. Zu prüfen wäre, ob Entkopplung / Trittschallminderung wichtig ist, das würde den Aufbau verkomplizieren.

Soll die FBH auf die Balken gebracht werden, oder dazwischen?

Grüße

Thomas
 
FBH / Trittschall

Jepp, die Dämmeigenschaften besitzt die Schüttung nicht. An entsprechende Dämmung vor allem zum ungeheizten Keller/dachboden ist ausreichend gedacht.Da es ein EFH ist Trittschalldämmung in erster Linie sekundär.
 
Deckenaufbau

Wie ist denn nun der genaue bisherige Deckenaufbau, ohne den keine sinnvollen Vorschläge geäußert werden können.

Es handelt sich also um einen Raum unter dem sich ein Keller befindet?
Gibt's unter der Balkenlage noch eine tragende Decke oder stellen die Balken die Tragschicht dar?
Kann Wärmedämmung zB unter Berücksichtigung der Raumhöhe unter der Decke angebracht werden?
Statt Fußbodenheizung besser eine andere Wärmeverteilung vorsehen, Wandheizung, Heizkörper oä.

Ein Fußbodenaufbau mit Holzdielen ist immer elastisch und fußwarm (nicht nur während der Heizperiode) und bietet viel bessere Dämmmöglichkeiten-
paßt auch besser zu alten Gebäuden und der ursprünglichen Konstruktion.

Andreas Teich
 
Eine Wärmedämmung...

...baut man sinnvollerweise immer direkt unter die FBH. Sie ist unter jeder FBH erforderlich, unabhängig davon, ob der darunterliegende Raum geheizt ist.
 
Der Aufbau

Ist:
Bodenplatte
Keller
Betondecke
EG
Fehlboden (siehe Bild)
• Aufbau des Bodens (von unten nach oben):
- kalkputz an Schilfrohr
- von unten an Balken genagelte durchgehende Bretter
- tragende Balken
-nach etwas Luftraum von den unteren Brettern leisten und darauflegende Bretter welche die schüttung tragen eben gefüllt zur balkenoberkante
- Fußbodendielen
1.Stock
Weiterer Fehlboden (gleicher Aufbau)
Dachboden mit spitzboden
Dach
Durchschnittliche Höhe der Stockwerke ist 2,6m
Während die vielen Nebengebäude aus dem 19.Jahrhundert oder früher stammen, wurde das Wohnhaus 1959 gebaut.
 
Haben Sie...

...auf den Balken ca. 70mm Aufbauhöhe für FBH incl. neuer Dielung? Dann kann ein Trockenaufbau mit Wärmeleitblechen eine Lösung sein.
 
Thema: Wiederverwenden oder auf die Deponie?
Zurück
Oben