Wie verbinden wir eine neue Mauer sicher mit einer bzw zwei alten?




Hallo,
unsere Scheune hatte im hinteren Bereich eine Auskragung, die über die Scheunenwand nach außen ging. Das Gelände ist ansteigend und so konnte man mit dem Wagen wohl quasi bis in den angrenzenden Garten fahren und konnte dort dann "ebenerdig" beladen. Da das hinten angeschlossene überdachte Heulager abgerissen wurde, regnet es dort jetzt natürlich in die Scheune hinein. Deshalb wollten wir diese "Ausfahrt nun zumachen. Ein Fundament zwischen den vorhandenen Scheunenmauern haben wir schon. Nun meine Frage. Wie verbinden wir die neue Mauer mit den beiden alten an der Seite. Da hintendran ja ca.2 m hoch aufgefüllt wird, muss die Wand den Druck ja aushalten und darf uns nicht nach innen umfallen. Reicht es, wenn wir in die vorhanden Mauer Löcher bohren, dort Amiereisen hineinstecken und diese in die neue Mauerfuge einmörteln? Oder sollte man das anders verbinden? Bin für gute und haltbare Tipps dankbar :-)
Liebe Grüße
Karlchen



Wie lang



ist die Wand denn?
So einfach ist das nicht. Die Wand ist weder am Kopfpunkt, noch am Fußpunkt gehalten. Rechts und links reicht nicht. Ich denke das läuft auf eine Winkelstützwand aus Beton hinaus, mit Fuß Richtung Anfüllung.



Wie verbinden wir eine neue Mauer sicher mit einer bzw zwei alten?


Wie verbinden wir eine neue Mauer sicher mit einer bzw zwei alten?

Hallo Methusalem,
ich schicke mal eine Zeichnung mit, vielleicht klärt das einige Fragen.
Die Außenmauern sind ca. 40 cm dick.
Liebe Grüße
Karlchen



Wie verbinden wir eine neue Mauer sicher mit einer bzw zwei alten?


Wie verbinden wir eine neue Mauer sicher mit einer bzw zwei alten?

Hallo Methusalem,
ich schicke mal eine Zeichnung mit, vielleicht klärt das einige Fragen.
Die Außenmauern sind ca. 40 cm dick.
Liebe Grüße
Kerlchen



Ok



3,10m ist ja nicht so dramatisch. Vergiss das mit der Beton-Winkelstützwand. Die Querwände steifen das ganze aus. Ich würde Schwerbetonsteine nehmen und Mauerverbinder zum andübeln. Mehr Tipps kann ich aber von hier aus nicht geben.



Danke



Danke für den Tip ??



Sollten natürlich!!! sein.



Das kommt davon, wenn ich keine Brille aufhabe.
Also vielen Dank nochmal. ??