Wie nennt man diese Verputztechnik?

20.08.2020 1969 Grunzbär

Wie nennt man diese Verputztechnik?

Guten Tag! Als absoluter Forumsneuling, der aber immer wieder lesend dabei ist, bitte ich in einer speziellen Frage um Auskunft zu einer Verputztechik.

Hintergrund: Bei der Fassadenrenovierung stellte sich heraus, dass infolge von Feuchtigkeitsschäden (defekte Regenrinne) der Dekorationsverputz aus den 1930er-Jahren großflächig entfernt werden muss. Die Fassade ist wieder trocken, aber ich habe leider keine Vorstellung, wie ich die alte Putzstruktur wieder hinbekommen soll. Im "Internet" finde ich leider auch nichts dazu, dass als Anleitung tauglich wäre.
Da ich auf keinen Fall eine glatte Fassade oder moderne Rauhputzoptik möchte, hoffe ich auf Hinweise wie man die Putztechik, so wie auf den beiliegenden Fotos, ausführen kann.
Frage bei lokalen Handwerkern/Maurern waren entmutigend ("das kann heute keiner mehr", " das macht man heutzutage nicht mehr" etc.)
Vielen Dank!



Das ist ein



Patschputz




Fassade-Webinar Auszug


Zu den Webinaren