wie dämme ich Lehmwand außen?

Diskutiere wie dämme ich Lehmwand außen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wie dämme ich außen, wenn ich innen das Fachwerk sichtbar lassen will? ein Kumpel von mir hat gesagt, mit Steinwolle dämmen und mit Folie...
B

bibi1976

Beiträge
11
Hallo,
wie dämme ich außen, wenn ich innen das Fachwerk sichtbar lassen will?
ein Kumpel von mir hat gesagt, mit Steinwolle dämmen und mit Folie winddicht machen (Außenseite ist praktisch in der Scheune, daher muss sie nicht verputzt werden)
 
Außendämmung

Mineralwolle würde ich nicht nehmen, da Feuchtgkeit nicht kapillar abgegeben werden kann.

Besser Hanfmatten, Zelluloseplatten, weiche Holzfasermatten etc nehmen.
Dazu könntest du ca 30-40 mm dicke Bohlen mit Winkeln außen an die Wände schrauben im Abstand der Dämmmatten. und etwas dünner als diese.

Die Dämmatten dann so einlegen, daß sie eng die Wände berühren, damit keine Hinterströmung und Feuchtigkeitsaustausch erfolgen kann.

Auf die Bohlen diffusionsoffene Winddichtuns- oder Unterspannbahnen tackern und vorsichtshalber eine Sparschalung darauf schrauben.

Wieweit Ungeziefer ein Problem ist müßtest du selber beurteilen-
falls ja ggf feines Drahtgewebe auf der Winddichtung befestigen oder zB Cetris/Betonyp/Fermacell/Rigidurplatten auf die Sparschalung schrauben und auch die Unterseite gut sichern.

Andreas Teich
 
Winddichtung

Die Folie IST die Winddichtung -natürlich nicht 2 Folien.
Gegen Schädlinge wäre Zellulose günstiger-
Mineralwolle wird gerne von Mäusen und Wespen (auch wenn die durchaus nützlich sind) bevölkert.

Andres Teich
 
anstatt der Sparschalung könnte ich doch sicher auch eine 10er Ytong-Mauer vormauern.

mit Folie meinte ich die blau-weiße Dampfsperrfolie
 
Außendämmung

damit allein hättest du ja schon eine Dämmung- allerdings ist der Aufwand sehr groß.
Ich würde auf die Sparschalung eher Platten aufschrauben.

Andreas Teich
 
Thema: wie dämme ich Lehmwand außen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
539
walle
W
F
Antworten
6
Aufrufe
724
Andreas Teich
A
A
Antworten
11
Aufrufe
384
KHH
Zurück
Oben