Wie bindet man Bilder in Beiträge ein?

16.03.2018 Seiml



Hallo!

Kann mir jemand erklären wie ich iher Bilder in Beiträge einbinden kann? Ich habe die Bilder bereits zu Fachwerk.de hochgeladen. Aber wie bekomme ich sie nun in den dazugehörigen Beitrag?
Direkt anhängen kann man scheinbar immer nur ein einziges Bild pro Beitrag. Jedenfalls schaff ich´s nicht mehrere anzuhängen.

Leider kann ich auch sonst hier im Forum nirgends eine Anleitung finden - und Google findet auch nix.

Würde mich freuen, wenn´s jemand ganz genau erklären könnte.

Vielen Dank und Grüße,

Seiml



Wie Sie richtig erkannt haben,



kann jeder Beitrag nur ein Bild zugeordnet bekommen. Wenn es notwendig ist, mehrere Bilder zu laden, „antworten“ Sie einfach selbst auf ihre Frage. Diese Antwort kann dann wieder ein Bild enthalten und bekommt dann hoffentlich auch einen Titel und eine Bildbeschreibung. Dann können Sie sich nochmal Antworten und noch ein Bild hoch laden usw. , usw..

Auch wenn es etwas mühseliger ist, als einfach das komplette Fotoalbum hochzuladen, zwingt das Verfahren zu einer gewissen Disziplin. Laden Sie soviele Bilder wie Sie möchten, aber sagen Sie uns, was zu sehen ist und warum es von Belang ist.

Auch das neue System wird vei dieser Logik bleiben, auch wenn ich versucht war, es zu ändern.



Bilder einbinden und anzeigen



Im Bereich des Upload-Buttons könnte man einen entsprechenden Hinweis anbringen. Platz genug ist da, um ihn prominent zu machen.

Wäre im Zuge der Arbeiten hier nicht eine Lightbox möglich? Das wäre doch deutlich angenehmer, als sich für jedes Bild zwei Klicks vom eigentlichen Inhalt entfernen und anschließend wieder zurück gehen zu müssen.



Bilder laden



Nach meiner Meinung sollte das jetzige System beibehalten werden.
Ich bin einer von denen die besonders oft nach Bildern schreien und habe selber ein paar hundert Bilder eingestellt. Trotzdem befürchte ich das ein leichterer Zugang zum Hochladen eine inflationäre Flut von nichtssagendem Kram das Forum und die Bilddatenbank zumüllt.



Diese Befürchtung habe ich eben auch ...



Zwei oder drei vernünftig beschriebene Bilder sagen mehr, als 10 dahingehuschte Bilder, wo wir uns die Story zu denken müssen. Es kann nicht zuviel verlangt sein, einem Bild beim Hochladen die Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen, die von uns für die Beantwortung der Frage erwartet wird.



Wobei es ja schon teilweise eine Herkulesaufgabe



zu seien scheint, einen Titel (Überschrift) zu einem Text zu verfassen. Hier ist kein Chat a'la Whatsapp, das muss man schon verstehen.



Da sind wir alle einer Meinung



Es spricht nichts dagegen, pro Beitrag nur ein Bild zuzulassen. Mein Hinweis zielte lediglich darauf ab, dies dem unerfahrenen Nutzer im Bereich des Upload-Buttons auch zu vermitteln. Da reicht ein knapper Hinweis wie "Achtung: Es kann pro Beitrag nur ein Bild eingefügt werden. Zum Einfügen weiterer Bilder antworten Sie bitte auf Ihren eigenen Beitrag".

Letztendlich ist das eine Frage der Benutzerfreundlichkeit und die muss sich grundsätzlich am unerfahrenen Benutzer messen lassen.

Ebenso ist die Anzeige der Bilder eine Frage der Benutzerfreundlichkeit. Aktuell muss man sich zur vollen Darstellung zwei Klicks vom eigentlichen Beitrag entfernen, die man anschließend wieder zurück gehen muss. Mit einer Lightbox könnte man das Bild mit einem Klick automatisch bildschirmfüllend öffnen und ebenso leicht wieder schließen, ohne vom eigentlichen Content weggegangen zu sein.

In der einfachsten Form ist das ja kaum mehr, als ein Script und eventuell ein dazugehöriges Stylesheet hochzuladen und im Link aufzurufen. Brauchbare Open Source jQuerys gibt es doch wie Sand am Meer.



Hallo Tillmann,



du warst nicht persönlich adressiert;-).

Ansonsten: Lightbox wird es geben, ist im Archiv bereits so realisiert. Die Erläuterung zum Upload ist auch umfassender geworden. Ich lade nachher mal einen Screenshot hoch.



Hier die neue Maske für neue Fragen



Auf der rechten Seite wird erläutert, was geht und was nicht.



Und hier die neue Maske für Antworten



Damit weniger gescrollt werden muss, werden die vorhandenen Antworten rechts angeboten. Ist angenehmer als immer runter zu scrollen, wenn man etwas zitieren will. Wird sich zeigen, ob es sich bewährt. Ich arbeite mittlerweile gern damit.



Hallo Hartmut



Dann bin ich ja beruhigt :)

Den Hinweis kriegt man aber nur zu sehen, wenn man einen neuen Kommentar schreibt, oder? Ich würde zumindest eine Kurzform direkt im Upload-Bereich einbringen, sonst sitzen wieder einige planlos davor.

Die Auswahlliste der Antworten zum Zitieren ist ein tolles Werkzeug, wenn man damit vertraut ist. Gute Zitierfunktionen sind nicht zu unterschätzen, denn sie helfen, eine Diskussion visuell verständlicher aufzubereiten. Bleibt zu hoffen, dass es intuitiv genug ist, um bei den Mitgliedern Anklang zu finden.



Ich bin optimistisch



> Den Hinweis kriegt man aber nur zu sehen, wenn man einen neuen Kommentar schreibt, oder?

Ja

> Ich würde zumindest eine Kurzform direkt im Upload-Bereich einbringen, sonst sitzen wieder einige planlos davor.

Mach ich

> Die Auswahlliste der Antworten zum Zitieren ist ein tolles Werkzeug,
> wenn man damit vertraut ist. Gute Zitierfunktionen sind nicht zu unterschätzen,
> denn sie helfen, eine Diskussion visuell verständlicher aufzubereiten.

Na ja, Zitierfunktion würde ich es jetzt nicht nennen. Es kommt einfach flüssiger rüber.

> Bleibt zu hoffen, dass es intuitiv genug ist, um bei den Mitgliedern Anklang zu finden.

Das schleift sich ein. Es wird sicherlich noch genügend Potential für die Perfektionisten übrig bleiben ;-). Aber ich werde zuhören und schauen was geht.





Ich muß sagen, ich finde die Navigation in diesem Forum sehr schwierig.

Gerade habe ich, wie oben beschrieben, an meine Frage von Gestern, weitere Bilder angehängt.
http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/274107$.cfm#274112
Nun werden zwar die neuen Bilder untereinander angezeigt, aber die ursprüngliche Frage, die ich gestern gestellt habe, scheint weg zu sein. Kann sie nicht mehr finden.



Ihre Frage ist mittlerweile auf Seite 2



Ist nicht so schwierig.



Ich habe jetzt die Fragen zusammengeführt



und lösche die alte Frage.

Gruß
Hartmut





Sie haben die Fragen zusammengeführt? Sie waren also in zwei getrennten Threads? Ich hatte doch auf "einen neuen Kommentar schreiben" geklickt. Wird dieser dann nicht automatisch unten angehängt?

Leider fehlt jetzt das Bild das ich gestern mit der Frage hochgeladen hatte. Habe etwas bedenken, das jetzt noch anzuhängen - nicht daß sich dann wieder ein neuer Thread öffnet.





Hab´s jetzt nochmal gewagt und ein zusätzliches Bild hochgeladen. Hat funktioniert.

Danke für die Bemühungen!



Zusammengeführt



im Sinne von: Sie haben zwei Fragen gestellt gleichen Inhalts. Ich habe jetzt die alte Frage in die neue Übernommen und die alte gelöscht. Jetzt haben wir ein Frage mit allen Bildern und dem Text von gestern. So wie es sich gehört ;-).

Gruß
Hartmut





Da muß wohl irgendwas falsch gelaufen sein. Eigentlich hatte ich unter der ursprünglichen Frage auf "Einen neuen Kommentar schreiben" geklickt und im darauffolgenden Fenster die neuen Bilder hochgeladen. Ich weiß nicht warum dann zwei Fragen draus wurden. Das war´s auch, was mich verwirrt hat. Aber gut - jetzt passts ja. Vielen Dank jedenfalls für die Erklärungen! :-)