Wie Balken erneuern ohne großen aufwand?

Diskutiere Wie Balken erneuern ohne großen aufwand? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo wie bauen gerade in unserem gekauften haus den Boden neu auf dan kamen ein Paar balken zum vorschein auf diesen die innenwände aufliegen die...
B

Buncher

Beiträge
4
fachwerk-I16214_2014104213427.jpgHallo wie bauen gerade in unserem gekauften haus den Boden neu auf dan kamen ein Paar balken zum vorschein auf diesen die innenwände aufliegen die sehr marode sind nun meine Frage kann man die Balken ohne großen aufwand damit meinte ich ohne das mauerwerk zu entfernen austauschen bzw auch ausmauern?
Der Balken der von oben kommt ist von unten ca 40 cm Marode kann man den auch nur zum teil erneuern also bis dahin wo er faul ist?


Danke schonmal.
 
Schwellbalken und Ständerfüße erneuern ohne die untersten Gefache auszubauen geht nicht.

Auch sollte die Ursache der Durchfeuchtung abgestellt werden!

Holz gegen Stein tauschen ist ganz großer Pfusch.

Macht s ordentlich!

Grüße Martin
 
Hallo,

wir hatten einen ähnliches Fall :)
Es kann zum Teil asugetauscht werden. Damit man aber da ran kommt, muss das Gefache raus. Das ist auch gar nicht so wild das Gefache zu entfernen und wieder reinzumauern.
Aber um die Balken austauschen zu können, muss das statisch abgefangen werden. Lass das einen Zimmermann machen.

Wichtig ist wie Martin schon schrieb die Ursache der Feuchtigkeit zu finden. Auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen. Kommt die Feuchtigkeit von unten hoch ???

Grüße
 
ja die Feuchtigkeit kommt von unten wie kann man die balken dan gegen feuchtigkeit schützen?. Also das heißt die komplette wand muss nicht raus sondern nur die erste oder 2 reihe ziegelsteine überhalb der balken?
 
Die Schwelle untermauern und /oder auch höher legen,evtl. Feuchtigkeitssperre einbringen.

Vor Ort müßte dann auch entschieden werden, ob eine ausräumen der unteren Gefache und eine Abstützung über die Gefachriegel ausreichend ist.

Durchaus könnte das so gehen...

Deine Fragestellung läßt vermuten das ihr das nicht selber umsetzen könnt,hier wäre ein Fachwerk erfahrener Zimmermann angebracht!

Grüße Martin
 
Kann man sagen was sowas grob kostet ? Dirk was hat es bei dir gekostet wen ich fragen darf?
 
Dazu

müßte man wissen wieviele Meter Schwelle gewechselt ,wieviele Ständerfüße repariert ,wieviele Gefache ausgebaut werden müssen....

Laß dir von mehren Firmen ein Angebot erstellen ,bestehe auf die Verwendung von Altholz und historische Holzverbindungen .

Grüße Martin
 
Thema: Wie Balken erneuern ohne großen aufwand?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben