Wie alte Granitstufen von Fliesenkleber befreien?

14.06.2018 BufordTJustice



Die Vorbesitzer haben leider die alten Granitstufen des Hauseingangs mit Fliesen beklebt. Nach dem Abbrechen der Fliesen sind nun noch die Reste des weißen Fliesenklebers vorhanden.

Die Granitoberfläche ist sehr rauh, so dass der Kleber viel Halt hat.

Wer hat einen Tip wie ich die Stufen wieder aufgearbeitet bekomme, ohne den Steinmetz zu rufen?
Der alte Oberfläche sollte erhalten bleiben.

Gruß
Josef



Moin



Es ist viel Arbeit, ich habe das mit Lötlampe, kleinem Meisel, Flex mit gezopfter Bürste gemacht. An manchen stellen funktioniert das eine besser an anderer Stelle das andere, aber wie gesagt es ist arbeit.........



Sandstrahlen



Fliesenkleber ist trotz seiner hohen Festigkeit weicher als Granit, daher wäre eine Möglichkeit auch , die Reste mit Sandstrahl zu entfernen, einfache Ausrüstung gibt es auf dem Baumarkt, einen Kompressor kann man ggf. auch leihen. Als Strahl-Material trockenen scharfkörnigen Brech- oder QuarzSand verwenden, ggf auch nach dem ersten Durchgang mit Salzsäure oder Zementschleierentferner nachhelfen. Aber Bitte, den Arbeitsschutz nicht vernachlässigen !