Wie alt sind Fliesen?

08.01.2017 spanferkel

Wie alt sind Fliesen?

Wir haben unten im Bad so alte grüne Fliesen.
Möchte sie gern Drin lassen.
Durch arbeiten für das Bad oben sind aber viele Kaputtgegangen, weiß jemand wie alt sie sind.
Dass alter brauche ich um sie nachzubestellen.
aus den 70er sind sie auf keinen fall , die sind bestimmt älter.
Die Firma ist Ballesnmar



Fliesenbelag



Das dürfte Ihnen nicht viel nutzen.
Sie brauchen noch eine Produktnummer oder etwas ähnliches, einen Schlüssel oder eine genaue Produktbezeichnung mit denen die Fliese exakt definiert werden kann. Selbst wenn das gelingen sollte und dieses Muster noch in der Produktion ist wird es immer einen sichtbaren Unterschied zwischen alt und neu geben.
Die Bestandsfliesen verändern sich im Laufe der Zeit und die einzelnen Produktionschargen unterscheiden sich voneinander, wenn auch nur minimal. Die Rohstoffe sind nicht immer gleich, die Produktionsbedingungen weichen wenn auch minimal voneinander ab. Schon eine Nachbestellung 4 Wochen später kann von der ersten abweichen. Innerhalb einer Fläche so etwas mischen ist sichtbar.

Die eigentliche Frage nur mit Hilfe dieses Fotos zu beantworten ist eher etwas für einen Wahrsager oder Schamanen.



Alte Fliesen



Wir hatten auch das Problem die Fliesen zu ersetzen bei einem Wasserrohrbruch. Es gibt da eine Adresse in Hamburg, die handelt mit älteren Fliesen. Ich glaube Neuenfelder Deich, ich werd noch mal nachsehen.
Grün und blau hatten meine Eltern im Bad und war in den sechziger Jahren verlegt. Die neuen Fliesen haben eine andere Größe mit Fugen 15cm, die alten ohne Fuge 15cm. Miss mal nach.