westallgäuer bauernhaus

Diskutiere westallgäuer bauernhaus im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo,könnte ein uraltes(1830) westallgäuer bauernhaus erstehn.aussen ist es verschindelt,innen holzvertäfert.die wände sind holzbau,ich denke...
E

eugen weiss

Guest
hallo,könnte ein uraltes(1830) westallgäuer bauernhaus erstehn.aussen ist es verschindelt,innen holzvertäfert.die wände sind holzbau,ich denke blockbau oder ständerbohlenbau(heisst das so?).nun meine frage. ist es sinnvoll das täfer innen abzunehmen und die wände mit holzfaserplatten zu isolieren und danach das täfer wieder anzubringen?
 
Westallgäuer Bauernhaus

Hallo,

wärmer ist es auf jeden Fall. Auch bauphysikalisch sehe ich keine Nachteile. Ich kenne allerdings die Details der Befestigung nicht und kann nicht sagen, wie gravierend Beschädigungen bei dieser Ummontage sein würden.
Bauhistorisch wertvoll dürften die Täfer auf jeden Fall sein.
Unter Umständen Restaurator hinzuziehen !
Vielleicht ist aber auch eine Füllung mit Naturdämmstoffen einfacher zu realisieren.

Grüße vom Niederrhein
 
Thema: westallgäuer bauernhaus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben