Wespe schädlich oder nicht?

Diskutiere Wespe schädlich oder nicht? im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, habe neulich an der Fachwerkfassade meines FWH entdeckt, das Wespen an einer Stelle, zwischen einer Balkenverbindung, "ein und aus...
D

Dirk Grabowski

Guest
Hallo, habe neulich an der Fachwerkfassade meines FWH entdeckt, das Wespen an einer Stelle, zwischen einer Balkenverbindung, "ein und aus fliegen"! Was soll ich jetzt machen? Sollte man
warten bis zum Herbst und die Stelle dann Verschliesn (Ausspähnen) oder sollte man es gleich Verschliesen?

Dirk
 
Lebensart

Hallo Dirk

Wenn es dich nicht gravierend stört, dann lass die Wespen sich doch bis zum Herbst austoben. Das Nest wird dann aufgegeben. Es kann allerdings sein, dass die Öffnung für ein neues Nest benutzt wird.
Die Schädigungen sind, wenn überhaupt nur minimal, vielleicht schließt du die Öffnung einfach erst im Spätherbst.

Gruß

L. Parisek
 
Wespe in Fachwerk

Danke für die Antwort.

Dirk
 
Wespen im Holz oder Lehmhaus

stören leider, weil sie sich einnisten, Holz abnagen, dumm rumfliegen und Kinder (und Erwachsene) stechen/beißen können. Wir vertragen uns ja leider nicht mit allen Tieren und sind als Menschen oft sehr dominat, aber ich will trotzdem nicht mein Haus räumen, dafür, das sich dort die Wespen mal ein Jahr einnisten.
Aber so wie ich von einem Tierschützer und Naturkundewiss. erfuhr, gehen Wespen wohl nicht im Jahr drauf an die selbe Stelle, alle Sterben außer die Konigin und die sucht sich einen neuen Platz. Hoffentlich nicht wieder im Haus. Ich hatte Glück, in dem Bauobjekt waren letztes Jahr Wespen unter den Dielen, durch die Schwelle kamen sie dort drunter. Aber dieses jahr ist keine wieder gesichtet worden.
Gruß
Beatrice
 
Thema: Wespe schädlich oder nicht?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
956
LehmHandWerk
L
M
Antworten
2
Aufrufe
1.091
pickartzarchitektur
P
D
Antworten
8
Aufrufe
5.843
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben