Welchen Zweck hatte dieses Werkzeug?

24.01.2011



Hallo Forumsmitglieder,
an der Rückseite unserer Scheune ist ein altes Hebelwerkzeug angebracht mit dem ich irgendwie überhaupt nichts anfangen kann. Weiß jemand von euch wofür dies benutzt wurde?

Hab mal paar Bilder hochgeladen.

Gruß Dirk



Nahaufnahme



Hallo Forumsmitglieder,
an der Rückseite unserer Scheune ist ein altes Hebelwerkzeug angebracht mit dem ich irgendwie überhaupt nichts anfangen kann. Weiß jemand von euch wofür dies benutzt wurde?

Hab mal paar Bilder hochgeladen.

Gruß Dirk



Dies ist ein --



-- Knochenbrecher, mit dem Tierknochen ( Küchenabfälle ) zerkleinert wurden, um die Splitter dem Hühnerfutter beizumischen - wegen dem Kalk, welcher in den Knochen
enthalten ist. ( bessere Eierschalenbildung )-
A. M.





Das sieht aus wie ein Werkzeug zum Faserbrechen, dafür spräche auch der Standort in der Scheune. Möglicherweise wurde so etwas zur Flachsherstellung verwendet.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer



Es ist ein Knochenbrecher ! ---



-- selbst damit gearbeitet.
A. M.



Jau



dies ist ein Knochenbrecher.
Zum Faserbrechen beim Flachsen gab es mobile, hölzerne Gestelle.



auch



in Sachsen war das ein Knochen"brecher" fürs Hühnerfutter.
Haben als Kinder damit arbeiten dürfen. Nunmehr bekommt der Hund die Knochen, weil ich keinen selber habe .....



Danke



Guten Morgen @all,
vielen Dank für eure Antworten. Weiß vllt. jemand ab welchem Jahrzehnt die Knochenbrecher zum Einsatz kamen? Gibt es auch andere Ausführungen davon?

Wünsche allen einen schönen Tag.

Gruss Dirk