Wer kennt den Beitrag: Aspest entsorgen - vom NDR ?

Diskutiere Wer kennt den Beitrag: Aspest entsorgen - vom NDR ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich finde diesen Beitrag sehr interessant und hoffe es gibt eine gute Diskussion. Nun man kann ja unterscheiden - ob ein Aspestbelag abgeschliffen...
B

Bromm Edmund

Beiträge
1.773
Ich finde diesen Beitrag sehr interessant und hoffe es gibt eine gute Diskussion.
Nun man kann ja unterscheiden - ob ein Aspestbelag abgeschliffen werden soll oder nur die Fassadenplatten abgebaut werden.
Natürlich immer fachlich korekt und nach den geltenden Bestimmungen des Arbeitsschutzes.
Nachzulesen: http://www.ndr.de/fernsehen/sendung...gung-Illegal-soll-legal-werden,asbest450.html
 
Ziemlich interessant

Aber ich frage mich wieso Handwerker nicht das Recht haben sollen Asbest zu entsorgen. Wenn ich bei jeder Renovierung erst einmal Spezialfirmen einsetzen muss um jede mögliche Altlast zu finden und zu definieren kann das nicht sein. Deshalb sollten Handwerker entsprechend sensibilisiert werden und auch die Möglichkeit haben sich entsprechendes Fachwissen anzueignen und damit auch eine Entsorgung durchzuführen. Für Glasfaserentsorgung gibt es auch entspechende Regelungen. Derartige Beiträge, die in dem Fall die Handwerker als zumindeset minderbemittelt darstellen, werden wohl kaum helfen für das Thema zu sensibilisieren. Nur wenn die Handwerker interessiert und sensibilisiert sind kann man in so einem Fall weiterkommen.
 
Asbest

Das Problem für den Handwerker ist es, zu erkennen, ob Asbest verarbeitet wurde. Ein Fachmann oder eine Fachfrau sollte wissen in welchen Werkstoffen Asbest sein könnte. Im Zweifel hilft dann eine Laboranalyse.
Mit einer Weiterbildung namens TRGS 519 kann und darf der Handwerksbetrieb, die asbesthaltigen Substanzen ausbauen und entsorgen.
Das Problem: es kostet Geld und der Kunde möchte nicht so gerne zahlen; also wird es "übersehen".
 
Thema: Wer kennt den Beitrag: Aspest entsorgen - vom NDR ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
1.966
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
R
Antworten
3
Aufrufe
642
Gast
G
K
Antworten
2
Aufrufe
542
Kasimir
K
K
Antworten
0
Aufrufe
382
Kasimir
K
M
Antworten
20
Aufrufe
1.519
micha07
M
Zurück
Oben