Wer kann mir sagen, was das für komische Eisen sind?

Diskutiere Wer kann mir sagen, was das für komische Eisen sind? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Auf dem angehängten Foto sieht man zwei "Nägel", die wir aus einem Balken gezogen haben. Vermutlich war an diesem Balken einmal eine Tür...
F

Felix Horn

Guest
Hallo,
Auf dem angehängten Foto sieht man zwei "Nägel", die wir aus einem Balken gezogen haben. Vermutlich war an diesem Balken einmal eine Tür befestigt. Ist aber nur Spekulation.
Wer kann mir sagen, wozu diese Eisen dienen und zu welcher Zeit sie eingesetzt wurden?
Vielen Dank!
 
fachwerk-I10252_201462621188.jpgSorry

...hatte vergessen, mich vorher anzumelden. :)
Hier nun das Foto.
 
Solche Einschlag-Angeln wurden bis zum Beginn des letzten Jahrhunderts, (also bis 1914 manchmal bis in die 30er) benutzt. Sie wurden von den örtlichen Schmieden hergestellt und nur im geringen Umfang über den Eisenwarenhandel vertrieben. Sie sind gerade im ländlichen Raum, besonders für Stall und Kellertüren im Einsatz gewesen.
 
Angeln

Da fehlt der wichtigste Teil!
Wurden die mal abgeflext?
 
abgeflext

Ja, es fehlt der wichtigste Teil. Diese Dorne verblieben meist im Balken und wurden vorn mit einer Eisensäge beschnitten. Da sie nicht aus den Balken, ohne weiteres rausgingen. Die neuen Beschläge wurden dann daneben gesetzt.
 
Thema: Wer kann mir sagen, was das für komische Eisen sind?
Zurück
Oben