wellen nach dielenabschleifen

Diskutiere wellen nach dielenabschleifen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - wir haben unseren Fussboden abgeschliffen und jetzt mit der Dielenrichtung Wellen im Boden. Was haben wir falsch gemacht?
P

Peter aus Darmstadt

Guest
wir haben unseren Fussboden abgeschliffen und jetzt mit der Dielenrichtung Wellen im Boden. Was haben wir falsch gemacht?
 
Verformung von Dielen

Nach den knappen Beschreibungen ist es schwer was genaues zu sagen.
Hast du den Boden im 1 und 2 Arbeitsgang mit den Dielenverlauf geschliffen oder quer dazu?
Richtig wäre gewesen diagonal!

Rüdiger Brett
www.baudochmitlehm.de
 
I520_3303_2004819135245.JPGNach dem Schleifen, Wellen in der Dielung!

- Maschine beim anlassen nicht leicht nach hinten gekippt, sodass die Trommel den Boden nicht berührt?
- Beim Schleifen zu breite Überlappung?
- Am Ende jeder Schleifspur nicht angekippt?
- Laufende Schleifmaschine auf einer Stelle gehalten?

grübelnde Grüße
 
Wellen nach dem Abschleifen durch Profi - Anlass für Mangelminderung?

das klingt interessant! wir haben unseren Dielenboden von einem Schreiner abschleifen lassen und auch Wellen im Boden. ich wollte mich damit abfinden, aber nun klingt dies für mich so, als ob dies nicht normal wäre...die Abnahme und damit Bezahlung steht noch aus - ist dies ein Grund für eine Mangelminderung? Wir müssen aus der alten Wohnung raus und können daher nicht noch einmal abschleifen lassen, nachbessern kommt daher nicht in Frage.
 
Nicht jede Welle ist ein fachlicher Mangel

Bei den schnellen Antworten Mangel oder Nicht - sollten man doch etwas vorsichtiger sein.

Wie sind die Welle / Verwerfungen / Richtung ????
Wann genau sind die Verformungen aufgetreten?
Sind Messungen der Temperatur und Luftfeuchte gemacht worden?

Sind diese Fragen beantwortet kann man sich annähernd ein Bild und somit auch ein Aussage machen.
 
Wellen nach Dielenabschleifen

Zum näheren Hintergrund:
die Wellen sind längs der Diele. Am Freitag waren die Arbeiten incl. Lackieren (Lack auf Wasserbasis) fertig geworden. Wir waren 2 Tage nicht in der Wohnung, da die Lackierung gerade am Anfang sehr empfindlich ist. Und da waren sie die Wellen. Temperatur ist normale Raumtemperatur (15-20 Grad). Luftfeuchtigkeit weiss ich nicht wie ich die messen soll - ich würde sagen "normal"?

Die Dielen sind nur in Längsrichtung geschliffen worden. Der Handwerker sagt mir, Fichte würde bei Diagonalschliff reissen.

Helfen diese Angaben?
 
Wellen Mangel oder Nicht

Ich danke erst einmal für die promte Antwort.

Grundsätzlich ist zur beurteilung des Gesmtbildes auf die Luftfeuchtemessung notwendig ( gut die haben wir jetzt nicht ) also halten wir uns an Ihre Vorgaben.
Die Aussage Fichte würde beim Diagonalschlif reißen ist nicht richtig ( sei denn die Ware ist so schlecht dass sie als Bodendiele ungeeignet ist - dann hätte der Hanwerker da vorher drauf hinwiesen müssen ). Richtig wäre bei Weichhölzern wie es Fichte ist einen diagonalen Schliff als ersten auszuführen um mögliche Folgen auf Grund der Weichheit des Holzes zu vermeiden oder wenigstens zu mindern. So viel zu Wellen.
Sollte es sich jedoch um eine Schüsselung oder Wölbung der Dielen handeln, haben meist mehrere Einflüsse ( Temperatur, Feuchtigkeit, welcher Lack, Lackgeschwindigkeit, Kittweise etc. ) dieses negative Ergebniss zur Folge.

Bis bald
 
Handwerker bleibt bei seiner Meinung - ich auch -haben uns "verglichen"

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin kein Fachmann und konnte den Handwerker nicht überzeugen. Er sagt, das Ochsenblut, das auf den Dielen war, wäre nicht anders abzubekommen gewesen und er schleife Fichte nie diagonal w/ reissen. Er hat mir 3,6% Nachlass gegeben.

Mein Tip an alle: explizit nach Schleif-Art und möglichen Problemen fragen.
 
Selber machen ohne Wellen

Wir haben unsere Dielen auch selber abgeschliffen. OHNE Wellen. Diese sind auch aus Weichholz. Dielen schleift man immer erst Diagonal. Und selbst wenn man sie in Baumstammrichtung schleifen würde, könnte ich nicht verstehen, warum da Wellen drinnen sein sollten. Wenn, dann wirklich, weil man "die Kupplung" nicht gezogen hat und der Schleifer beim anschleifen auf dem Boden lag.

Das ist echt ne Frechheit, bezahl da bloß kein Geld für. Wenn das ein FAchmann gewesen sein soll, dann mach ich mich sofort selbstständig, das kann ich besser ;-) - und das als "Bürotussi". Schreibe hin, dass die den Mangel bis dann und dann beseitigen sollen aber bezahl ja vorher kein Geld!

Grüße Annette *tssss - unglaublich!*
 
@Sabine

... noch was, bei uns war auch Ochsenblut drauf! Aber vermutlich wollte der nur schnellschnell fertig werden und das schnelle Geld kassieren.

Grüße Annette
(bin immer noch ganz platt!)
 
@Sabine

Nochmal was: Ich bin ja auch eher der "verträgliche" Typ, aber manche versuchen einem da wirklich was vorzumachen. Sage, wenn er nicht mindestens den von Euch gewünschten Betrag von der Rechnung runter geht, verlangt Ihr Schadensersatz, weil ihr nicht rechtzeitig einziehen könnt. Lasst Euch bloß nicht unterkriegen.

Grüße Annette (die auch schon viel Lee(h)rgeld bezahlt hat)
 
Nach über 35 Jahren Erfahrung und etlichen abgeschliffenen Böden ist mir das mit den Wellen tatsächlich auch passiert.
Da sich mir der Grund dessen nicht erschließt und auch sonst keiner sich einen Reim darauf machen konnte, bin ich nun hier gelandet.

Hatte den Boden hälftig geschliffen und weil ich ein ordentlicher Handwerker bin, drei mal versiegelt, erst dann sind die Wellen wirklich sichtbar geworden.
Zunächst wollte der Kunde den Boden so abnehmen hat es sich aber, nachden die zweite Hälfte genau so wellig wurde doch anders überlegt.

Zunächst hatte ich meine Bandschleifmaschine in Verdacht (Schleifrolle abgenutzt/zu hart, Laufrollen verschutzt (was zu holprigem Lauf führen kann), schlechtes Schleifpapier, etc.)
Nichts von alledem hat zugetroffen.

Zudem hat der Raum sehr große bodentiefe Fenster, weswegen Streiflichtverdacht in mir aufkam. Den Verdacht, habe ich nach dem lesen der Beiträge, da sicher nicht jeder bodentiefe Fenster hat nun auch gekippt.

Also habe ich mir eine fast neue Maschine im Fachhandel ausgeliehen und die erste Hälfte des Bodens erneut geschliffen und versiegelt.
Nach dem grundieren sah wieder alles top aus, nach der ersten Versiegelung - Wellen. Wtfigo?

Um die Kuh vom Eis zu bekommen, als nächstes den Tellerschleifer rangekarrt und den Boden erneut, natürlich wieder in mehreren Schleifgängen geschliffen - grundiert - versiegelt - keine Wellen - absotut top aussehender Boden!

Deshalb, falls doch noch irgendwer die echte Ursache des Problems kennt, wäre auch ich geneigt diese zu erfahren!

Jedenfalls hat das, wie manche mutmaßen bestimmt nichts mit schnell Geld verdienen wollen oder Abzocke zu tun. Die Handwerker werden ebenso ratlos gewesen sein wie ich, waren aber nicht bereit Abhilfe zu schaffen, das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache!

Die Aktion hat mich zwar viel Geld, Zeit und Nerven gekostet, aber das Endergebnis - die Zufriedenheit und die Wertschätzung meines Kunden entschädigt mich um einiges.

P.S.
Von wegen Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Umgebungsfeuchtigkeit, das war durchweg alles top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten tausende qm Dielen, Parkett etc geschliffen und mit Wasserlack oder Öl behandel.
Dabei waren so ziemlich alle gebräuchlichen Holzsorten. Wir haben ganz überwiegend mit der ˋHummelˋ von Lägler geschliffen
aber auch mit einer alten Frank-Maschine mit Schleifblättern, die eingespannt werden mußten- Nachschliff teils mit der Sorma- Tellermaschine oder der Trio.
Dellen oder Wellen gab es nie im fertigen Boden-
wenn’s mal zwischendurch eine Delle gibt muß die natürlich wieder ausgeschliffen werden.
Bei üblicher Beleuchtung und aus üblichem Abstand- also Stehhöhe- dürfen keine Schleifspuren oder Bearbeitungsmängel feststellbar sein- diese wären ein zu behebender Mangel.
Wenns Schlaglicht durch bodentiefe Türen gibt muß dies beim Schleifen berücksichtigt werden-
Beurteilung des Bodens mit künstlichem Schlaglicht, zB Strahler, ist nicht zulässig.

Sehr detaillierte Schleifanleitungen gibts bei Lägler.
Ohne gute Bilder läßt sich der geschilderte Fall nicht beurteilen
 
Hier mal ein Foto. darauf erkennt man zumindest annähernd das Problem. Die Wellen zogen sich in regelmäßigen Abständen, gleichmäßig und durchgängig, und wie man sieht dielenübergreifend über die gesammte Fläche. Gesehen hat man sie nur aus bestimmten Positionen, weswegen mir der Streiflichteinfluß immer noch am plausibelsten ist. Geschliffen wurde übrigens 40 (gröber war nicht notwendig) - 60 - 80 - 120, 1x diagonal in zwei Richtungen und anschließend in mehreren Schleifgängen in Laufrichtung. Alles andere wie oben beschrieben. Mit dem Tellerschleifer wurde der Boden nun natürlich erste Sahne ...!
Wie meine Oma schon immer zu sagen pflegte: "Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu".
IMG-20240225-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • 20240220_103924[1].jpg
    20240220_103924[1].jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 45
Der Zustand dieses Bodens, ist jener nach der Bearbeitung mit einer fast neuen Lägler, diese wurde für alle Schleifgänge benutzt. Der gleiche Effekt wurde bei der ersten Runde auch mit meiner Frank erzielt.
Querrillen oder querliegende Kratzer, vom Diagonalschliff waren bei beiden Bandschleifern, nach dem längsschliff jedenfalls keine mehr vorhanden.
 
Rund- oder hohlgezogene (also generell alte) Dielen schleift man immer zuerst diagonal. Das hat mit der alten Beschichtung nichts zu tun.

Wenn der Schleifer mit der Walzenschleifmaschine dann beim Längsschliff immer an derselben Stelle absetzt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß er Dellen produziert, ziemlich hoch. Wenn er die Walze nicht allmählich, sondern ruckartig hochnimmt, verbessert das die Chancen auf eine Wellenmarkierung. Das ist dann nicht gottgegeben, sondern ein Schleiffehler.

Grüße

Thomas
 
Hier mal ein Foto. darauf erkennt man zumindest annähernd das Problem. Die Wellen zogen sich in regelmäßigen Abständen, gleichmäßig und durchgängig, und wie man sieht dielenübergreifend über die gesammte Fläche. Gesehen hat man sie nur aus bestimmten Positionen, weswegen mir der Streiflichteinfluß immer noch am plausibelsten ist. Geschliffen wurde übrigens 40 (gröber war nicht notwendig) - 60 - 80 - 120, 1x diagonal in zwei Richtungen und anschließend in mehreren Schleifgängen in Laufrichtung.
Ich habe zwar noch nicht so viele Dielenböden abgeschliffen, aber ich kenne es, dass die üblichen Schleifmaschinen, wenn die Räder über eine kleine Welle fahren auch mit der Schleifrolle leicht Wippen. Über diesen Effekt könnte wie beim Schotterstraßen bei PKWs eine Welle beim Längsschliff immer weitergetragen werden. Dann stellt sich nur die Frage, wie die 1. Welle verursacht worden ist.
 
Thema: wellen nach dielenabschleifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben