Welches Material für Entkopplung?

Diskutiere Welches Material für Entkopplung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, welches Material oder Produkt ist am besten geeignet um den Körperschall zu reduzieren? Soll direkt als Streifen auf die Holzbalken gelegt...
W

Wwo82

Beiträge
19
Hallo,
welches Material oder Produkt ist am besten geeignet um den Körperschall zu reduzieren?
Soll direkt als Streifen auf die Holzbalken gelegt werden.
Darauf dann den Bodenaufbau.
Als Laie scheinen handelsübliche Gummigranulatmatten (wie man Sie z.B. unter Waschmaschinen verwendet)schon mal nicht verkehrt zu sein. Aber es gibt bestimmt besseres was die Körperschallreduzierung angeht oder?

Danke im Voraus!
 
körperschallübertragung

Vergessen Sie das mit irgendwelchen Streifen auf den Balken. Die Schallübertragung erfolgt über die Nägel bzw. Schrauben in den Dielen. Als Dreingabe haben Sie noch knarrende Dielen.
Was funktioniert sind schwimmende Trockenestriche die auf die vorhandene Dielenlage aufgebracht werden.
 
Hallo,

ja das mit dem schwimmendem Boden auf der ersten Lage ist schon geplant und wird auch so gemacht.
Dielen gibt es nicht auf die Balken werden Holzspanplatten verschraubt.
Das der Schall über die Schrauben in die Balken übertragen wird ist schon bekannt, aber trotzdem werden wir noch einen Entkopplungsstreifen auf die Balken legen, denn schlechter als ohne Diesen kann es ja nicht werden oder?

Weiß jemand welches Material die besten Werte für eine Schallverbesserung aufweist?
 
Entkopplung

Kokosfaserstreifen 1250 x 100 x 10
Die Befestigung der Holzspanplatten in den Balkenfeldern ermöglichen (entsprechende Latte schwimmend einlegen und darin dann die Befestigungen vornehmen!!) und somit entsteht ein verschiebungsfreier Holzboden.
Ähnlich einem steifen Deckel!
 
Oder Hanfstreifen,

wichtig ist aber wie schon geschrieben das der Bodenbelag nicht im Balken verschraubt wird.

Grüße aus Koblenz
 
Thema: Welches Material für Entkopplung?
Zurück
Oben