Welcher Ziegel ist das?

12.10.2018 Lexa



Hallo Forum, als Ausfachung in meinem FW-Haus sind Ziegel im Format 26x13x5,5 cm verbaut. Kennt jemand dieses Ziegelformat?



ohne Bild



Kein Bild, deshalb Keiner Kennt diesen Ziegel. Anmelden Bild hochladen!



Bild vom Ziegel



Im Vergleich dazu, einer im Reichsformat.



Bild vom Gefache



Ich möcht gerne alle Fächer mit diesen Ziegeln ausfüllen.



Messen



Hast du nur diesen einen Ziegel gemessen oder hast du mal mehrere gemessen?

Bei den alten Ziegeln ist das nämlich mit der Masshaltigkeit immer so ne Sache, da gibts durchaus auch mal erhebliche Abweichungen.

Vielleicht auch mal direkt im Ziegelwerk anfragen, wer weiß, vielleicht haben die damals ja "über- oder unterformatige" Ziegel auch einfach billig weg gegeben und deine Gefahe wurden mit sowas ausgemauert?

Ich habe bei meinen Wänden in der Wohnung zum Teil verglaste Ziegel + total krumme Hunde verbaut gehabt, wohl, weil das bei ner 12er Wand ohne komplizierten Verband halt möglich ist.

Ich denke, es wird sich um ein altes Reichsformat mit erheblichen Abweichungen handeln.



Ziegel



Die Ziegel haben alle das gleiche Maß und sind auch alle gerade.



hmm..



Okay, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich kann kein entsprechendes Format finden. Dann bleibt nur die Rücksprache mit einem Ziegelwerk, was noch handwerkliche Ziegel herstellt - die müssten das wissen und können dir zumindest sagen, was dazu passen würde.

Nochmal zu Thema Messen:

Vielleicht mal mit verschiedenen Zollstöcken messen? Bitte fühl dich jetzt nicht veräppelt, aber ein Kumpel von mir hat mal eine ganze Kiste mit Zollstöcken irgendwoher günstig erstanden und irgendwann masslich totale Probleme bekommen - einer der Zollstöcke war wohl aus dem Modellbau einer Gießerei - eben mit Übermaß produziert und da gabs dann eben "unerklärliche" Abweichungen - vor allem wenn der Kollege mit nem anderen Zollstock misst und ihm die Maße zuruft... :-) KIlingt unwahrscheinlich, aber solche Verrücktheiten passieren eben :-)

Liebe Grüße + berichte mal wenn du eine Lösung gefunden hast. Würde mich mal interessieren was da raus kommt.



richtig messen



Das mit dem Zollstock ist schon witzig :D. Ich gehe aber mal davon aus, daß meiner richtig mißt.
Deinem Tip mit der Ziegelmanufaktur werde ich morgen mal nachgehen.
Vielen Dank dafür.
Mfg Axel