Welcher Ziegel ist das?

Diskutiere Welcher Ziegel ist das? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Forum, als Ausfachung in meinem FW-Haus sind Ziegel im Format 26x13x5,5 cm verbaut. Kennt jemand dieses Ziegelformat?
L

Lexa1

Beiträge
9
Hallo Forum, als Ausfachung in meinem FW-Haus sind Ziegel im Format 26x13x5,5 cm verbaut. Kennt jemand dieses Ziegelformat?
 
ziegel-reichsformat-i24670_20181013191454.jpgBild vom Ziegel

Im Vergleich dazu, einer im Reichsformat.
 
gefache-ausf-llen-ziegeln-i24670_20181013192035.jpgBild vom Gefache

Ich möcht gerne alle Fächer mit diesen Ziegeln ausfüllen.
 
Messen

Hast du nur diesen einen Ziegel gemessen oder hast du mal mehrere gemessen?

Bei den alten Ziegeln ist das nämlich mit der Masshaltigkeit immer so ne Sache, da gibts durchaus auch mal erhebliche Abweichungen.

Vielleicht auch mal direkt im Ziegelwerk anfragen, wer weiß, vielleicht haben die damals ja "über- oder unterformatige" Ziegel auch einfach billig weg gegeben und deine Gefahe wurden mit sowas ausgemauert?

Ich habe bei meinen Wänden in der Wohnung zum Teil verglaste Ziegel + total krumme Hunde verbaut gehabt, wohl, weil das bei ner 12er Wand ohne komplizierten Verband halt möglich ist.

Ich denke, es wird sich um ein altes Reichsformat mit erheblichen Abweichungen handeln.
 
hmm..

Okay, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich kann kein entsprechendes Format finden. Dann bleibt nur die Rücksprache mit einem Ziegelwerk, was noch handwerkliche Ziegel herstellt - die müssten das wissen und können dir zumindest sagen, was dazu passen würde.

Nochmal zu Thema Messen:

Vielleicht mal mit verschiedenen Zollstöcken messen? Bitte fühl dich jetzt nicht veräppelt, aber ein Kumpel von mir hat mal eine ganze Kiste mit Zollstöcken irgendwoher günstig erstanden und irgendwann masslich totale Probleme bekommen - einer der Zollstöcke war wohl aus dem Modellbau einer Gießerei - eben mit Übermaß produziert und da gabs dann eben "unerklärliche" Abweichungen - vor allem wenn der Kollege mit nem anderen Zollstock misst und ihm die Maße zuruft... :) KIlingt unwahrscheinlich, aber solche Verrücktheiten passieren eben :)

Liebe Grüße + berichte mal wenn du eine Lösung gefunden hast. Würde mich mal interessieren was da raus kommt.
 
richtig messen

Das mit dem Zollstock ist schon witzig :D. Ich gehe aber mal davon aus, daß meiner richtig mißt.
Deinem Tip mit der Ziegelmanufaktur werde ich morgen mal nachgehen.
Vielen Dank dafür.
Mfg Axel
 
Thema: Welcher Ziegel ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben