Welcher Putz ist das?

Diskutiere Welcher Putz ist das? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an alle, mein Haus BJ 1926 ist mit Bimssteinen gemauert. Innenwände haben Vollsteine, Außenwände Holkammersteine. Überall wurde damals so...
L

Luger Parabellum

Beiträge
14
putz-schicht-elektroinstallation-i27877_2021399507.jpgHallo an alle,

mein Haus BJ 1926 ist mit Bimssteinen gemauert. Innenwände haben Vollsteine, Außenwände Holkammersteine.
Überall wurde damals so verputzt wie auf den Bildern zu sehen. Welcher Putz bzw. welcher Putzaufbau ist das?

Die oberste Schicht ist sehr dünn, schneeweiß und glatt. An vielen Stellen wurde diese bemalt.
Die Schicht darunter ist rau, braun bis grau, sandig und lässt sich in der Hand zerbröseln.

Ich vermute sowas wie einen Kalkputz auf Kalkzementputz.

Hintergrund: Zurzeit fliegt die alte Elektroinstallation raus und eine neue kommt rein (zum Teil an anderer Stelle). Wenn ich damit fertig bin möchte ich die Schlitze und Löcher (da wo die alten Abzweigdosen waren) wieder füllen. Am Ende soll es eine „normale“ glatte Wand sein. Entweder für Tapete oder einen schönen Feinputz. So oder so ist es wichtig das es möglichst diffusionsoffen ist.

Danke.
 
i27877_2021399522.jpgund noch ein Bild.

:)
 
antwort-kalkspatzen-kalkputz-i27877_2021421234423.jpgDanke für die Antwort

Danke. Inzwischen bin ich auch ganz sicher, dass es ein 2-lagiger Kalkputz ist.
Habe im Putz sogar diese "Kalkspatzen" (siehe Bild)
 
Thema: Welcher Putz ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben