Wie "Fachmänner" finden?

Diskutiere Wie "Fachmänner" finden? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebes Forum! Seit einigen Monaten bin ich schon am Haus-Generalsanieren/Revitaliesieren planen... Und ich scheitere schon kläglich am finden...
A

ag

Beiträge
59
Liebes Forum!

Seit einigen Monaten bin ich schon am Haus-Generalsanieren/Revitaliesieren planen...

Und ich scheitere schon kläglich am finden von "Fachmännern", als 1. einmal einen guten Planer/Statiker, der ein Sanierungskonzept erstellen kann und den Bau ein wenig überwacht, Tipps geben kann für die Erstellung von Eigenleistung... und viel Erfahrung mit dem nachhaltigen Renovieren von so alten Häusern (und deren Probleme -> Feuchtigkeit, Holzschwamm usw.) hat.

Kann mir hier jemand helfen, wo ich das in Österreich speziell der Steiermark finden kann???

Vielen Dank und schöne Grüße aus Österreich...

BG
 
da

wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf gut gelaufenen Baustellen nachzufragen. Auf jeden Fall die Referenzen prüfen und jemand aus der örtlichen Nähe suchen, denn das Honorar soll ja nicht noch um die Fahrkosten reduziert werden.
 
Moin BG,

also ich bin beim rumgoogeln zu Bauthemen immer wieder auf hervorragenden Seiten aus Austria gelandet.....musst dich halt mal auf die Socken machen: Hersteller fragen, Händler kontakten, Öko-Zeitschriften durchforsten etc.

An der TU Wien haben sie ein Strohausprojekt von dem wir hier nur träumen können.....

Sie sind gewiss da - du kennst sie halt noch nicht......

Viel Glück, Boris
 
Alpenbauten

Liebe(r) BG

So direkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht nimmst du zu meinem werten Kollegen B. Schachenhofer Kontakt auf. Er ist im Sanierungsbereich tätig und hat im Zweifelsfall vielfältige Kontakte:

Haböck & Weinzierl Holz- und Bautenschutz GmbH.
Dipl. Ing. Bernhard Schachenhofer
A-5020 Salzburg,
Scherenbrandtnerhofstr. 6
Telefon: [+43] 0662 – 873830
Telefax: [+43] 0662 – 879162
E-Mail: **********
http://www.feuchtemauern.at/

Mit besten Grüßen

L. Parisek
 
vielen Dank schonmal

Vielen Dank für Eure/Ihre Antworten.

In meiner Umgebung (u. ich fahre recht viel herum) fand ich bisher noch kein gut renoviertes Haus (entweder die Häuser sind immerwieder im laufe der Zeit auf den neuesten Stand gebracht worden, oder sie sind so renoviert worden wie bei einem neuen Haus -> "Plastikfenster", Zementputz, Dispersionsfarbe ...)

Und wenn man dann das Glück hatte mal ein gut renoviertes zu finden, dann meist von der Firma "http://www.steirerhaus.at/index.php?id=7" und ich würde halt noch Alternativen dazu suchen.

Freue mich auf weitere Antworten und werde jetzt die Internetseite (feuchtemauern) durchstöbern gehen, danke!

Schöne Grüße aus der verschneiten Steiermark

BG
 
Vielleicht kann die Energieberatungsstelle des Landes oder Kreises Auskunft geben, einerseits über erfolgreich sanierte denkmalgeschützte Altbauten oder über Firmen, die sich auf energetische Sanierungen spezialisiert haben. Sicher nennen auch Installationsfirmen, die auf diesem Gebiet tätig sind, gerne Architekten, mit denen sie erfolgreich zusammengearbeitet haben.
 
mit welchen

Baustoffen gebaut wird, ist aber oftmlas ausdrücklicher Wille des Bauherren und sagt nichts über fachliche Qualitäten der Handwerker aus. Schließlich ist der Kunde König.
 
Peter Knapp

Hallo!

Ich würde mal Peter Knapp kontaktieren. Er ist ein Architekt in Tirol und beschäftigt sich meines Wissens schon fast sein ganzes Leben mit alten Häusern. Ich war mal bei einem Vortrag von ihm und mir hat er extrem getaugt. Über google kommts Du auf seine Homepage.

In der Steiermark gibt es eine Lehmfirma (prolehm), die auch alte Häuser saniert hat.

VG aus Osttirol
 
Thema: Wie "Fachmänner" finden?
Zurück
Oben