Welchen Mörtel für Pfeiler

Diskutiere Welchen Mörtel für Pfeiler im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe eine Frage welchen Mörtel ich fürs mauern der Toreinfahrtspfeiler verwenden sollte. Nachdem wir nun mit dem Haus...
T

Thorben1

Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage welchen Mörtel ich fürs mauern der Toreinfahrtspfeiler verwenden sollte.
Nachdem wir nun mit dem Haus fertig sind (Fachwerk, Gefache mit Kalkmörtel ausgemauert) und im Innenhof altes Sandsteinpflaster verlegt haben (eine Heidenarbeit), fehlen jetzt noch neue Pfeiler für die Hofeinfahrt. Diese möchte ich mit den gleichen Backsteinen mauern, die ich auch für die Ausfachungen verwendet habe.
Die Frage: Welchen Mörtel?
An den den Pfeilern hängen jeweils 2,5m lange (Holz-)Torflügel. Ich bin mir auf Grund der Belastungen nicht sicher ob bspw. ein Trass-Kalk-Mörtel die richtige Wahl ist, oder ob ich ggf. auf Trass-Zement Mörtel wechseln sollte. Auf Ausblühungen habe ich natürlich keine Lust.
Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen, was sinnvoll ist?

Gruß & Danke
Thorben
 
Die Angaben sind

Mehr als dürftig, woher soll jemand wissen mit welchen Backsteinen du gemauert hast, wie groß ist dein Tor Länge 2, 5 Höhe?, Material?, Pfeilergrösse? Fundament?
STATIK ist keine Glaskugel
 
Reiche ich....

gerne nach:
Backsteine: Rote
Torhöhe: So hoch, dass mein Hund nicht drüber springen kann.
Material: Gestorbener Baum.
Pfeilergrösse: Normal.
Fundament: Ist vorhanden.
;)

Aber nun im Ernst:
Beim Tor handelt es sich um ein Jägerzauntor aus Lärche. Jeder Flügel 2,5cm Länge x 120cm Höhe.
Die Pfeiler sollen aus 4 Steinen je Schicht gemauert werden (LxB = ~40cm x 40cm). Bei den Steinen handelt es sich um gebrannte Backsteine in 250x120x65. Fundament ist wird in passender Größe inkl. Bewährung gebaut.

Ich wollte in erster Linie eine Info dazu welcher Mörtel vernünftigerweise gewählt werden sollte.
Grüße Thorben
 
Beton

Moin, ohne einen Kern aus Beton kann es nicht halten, selbst wenn du irgendwelchen Supermörtel nimmst. Die knickt ab, fällt einfach um bei der ersten Belastung.
 
Moin,

genau wie Methusalem sagt, außerdem musst du Deine Backsteine verputzen da Sie nicht Frostbeständig sind.
 
Thema: Welchen Mörtel für Pfeiler

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
640
Lars_goes_Fachwerk
L
E
Antworten
1
Aufrufe
893
Olaf Bernhardt
O
G
Antworten
7
Aufrufe
1.778
KHH
D
Antworten
1
Aufrufe
707
Thommes1
T
Zurück
Oben